Syrien Assad ernennt neuen Regierungschef

Wael al-Halki ist neuer syrischer Regierungschef.
Damaskus Nach dem Überlaufen des syrischen Regierungschefs Riad Hidschab zur Opposition hat Präsident Baschar al-Assad einen Nachfolger bestimmt. Der bisherige Gesundheitsminister Wael al-Halki habe das Amt übernommen, berichtete das syrische Staatsfernsehen am Donnerstag. Assad habe ein entsprechendes Dekret unterzeichnet. Al-Halki wurde 1964 in der Provinz Daraa geboren, ist Vater von vier Kindern und Arzt für Gynäkologie und Geburtshilfe.
Am Montag war bekannt geworden, dass sich der bisherige Regierungschef Hidschab der Opposition angeschlossen hat. Er hatte dies mit den „Kriegsverbrechen und dem Völkermord" in seinem Heimatland begründet. Nach Angaben des jordanischen Informationsministeriums traf Hidschab am Mittwoch in Jordanien ein. Hidschab ist der bislang ranghöchste Politiker in Syrien, der zur Opposition übergelaufen ist. Diese kämpft seit mehr als einem Jahr für ein Ende der Assad-Herrschaft.
Bis zur Ernennung Al-Halkis war der bisherige Vizeministerpräsident Omar Galawandschi übergangsweise mit den Regierungsgeschäften betraut worden. Syrien hat ein autoritäres Präsidialsystem. Die Regierung hat eher technischen als politischen Charakter.
Jetzt die besten Jobs finden und
per E-Mail benachrichtigt werden.
Das Kommentieren dieses Artikels wurde deaktiviert.