Premium Treffen der Kommunistischen Partei Xi Jinping startet die Operation Machterhalt – Für Unternehmen in China wird es immer ungemütlicher

Mit dem Sechsten Plenum des Zentralkomitees der KP will der Staats- und Regierungschef seine Macht ideologisch untermauern.
Peking, München Eigentlich sollte kurz vor dem wichtigen Treffen des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei in dieser Woche alles harmonisch in China verlaufen. Es ist das letzte wichtige Treffen vor dem großen Parteitag 2022, bei dem sich Staats- und Parteichef Xi Jinping eine dritte Amtszeit bestätigen lassen will. Für das sechste Plenum – das sechste Treffen des Zentralkomitees zwischen den großen, alle fünf Jahre stattfindenden Parteikongressen– sollte alles perfekt sein. Doch ausgerechnet eine Mitteilung des Wirtschaftsministeriums zeigte kurz zuvor, wie nervös die Bevölkerung Chinas in weiten Teilen ist.
Auf eine in ähnlicher Form jedes Jahr wiederkehrende Empfehlung der Beamten an die Bevölkerung, vor dem Winter ihre Vorräte aufzustocken, reagierten viele Chinesen mit panikartigen Hamsterkäufen. Die einen fürchteten wegen der steigenden Covid-Fallzahlen einen bevorstehenden harten Lockdown ähnlich dem im zentralchinesischen Wuhan im Frühjahr vergangenen Jahres, als die Bewohner ihre Häuser nicht einmal für den Gang in den Supermarkt verlassen dürften.
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen