Janukowitsch und enge Vertraute, darunter Präsidialamtschef Andrej Kljujew, fliegen mit Hubschraubern in die ostukrainische Millionenstadt Charkow. Dort wollen sie am Samstag an einem Kongress von regierungstreuen Gouverneuren, Bürgermeistern und Abgeordneten aus dem prorussischen Osten und Süden teilnehmen.
Janukowitsch hält sich in einer Staatsresidenz in Charkow auf. Eine Teilnahme am Kongress lehnt er nun ab. Der abgesetzte Präsident gibt ein Interview und betont, er werde weder zurücktreten noch das Land verlassen. Später fliegt er per Hubschrauber in die Stadt Donezk.
Gemeinsam mit bewaffneten Leibwächtern will Janukowitsch am Flughafen Donezk in zwei VIP-Maschinen vom Typ „Falcon“ umsteigen. Der Grenzschutz verweigert die Abfertigung – wegen angeblich fehlender Dokumente. Janukowitsch wird in einer gepanzerten Limousine in eine Residenz gefahren. Nach mehreren Stunden bricht er in Richtung der Halbinsel Krim auf.
Janukowitsch trifft auf der Krim ein, er sucht Zuflucht in einem privaten Erholungsheim. Staatliche Gebäude meidet er. Als er erfährt, dass die kommissarischen Chefs von Innenministerium und Geheimdienst auf dem Weg zur Krim sind, fährt Janukowitsch in Richtung des internationalen Flughafens Sewastopol – doch dort landen bereits die neuen Machthaber.
Der gestürzte Präsident bricht die Fahrt ab und lässt sich zu einer Privatresidenz bei Balaklawa bringen. Er bietet seinen Leibwächtern an, zurückzubleiben und verzichtet schriftlich auf staatlichen Schutz. Ein Teil der Sicherheitskräfte zieht daraufhin ab. Die übrigen Wachen und Präsidialamtschef Kljujew besteigen gemeinsam mit Janukowitsch insgesamt drei Fahrzeuge und fahren in unbekannte Richtung davon.
Das Innenministerium teilt mit, dass Janukowitsch wegen „Massenmordes“ zur Fahndung ausgeschrieben sei. Ein Ermittlungsverfahren sei eingeleitet.
Das Kommentieren dieses Artikels wurde deaktiviert.
Russland ist nicht mehr Stalinistisch, ohne Putin waren wir schon lange im 3 Weltkrieg ! Janukowitsch ist vielleicht einer von x Korrupten Politiker, das ist in jeden Land auf der Welt gleich.
Der Westen wird euch über den IWF Finanzieren und das haben sie auch in Afrika gemacht...! Und, geht es den Menschen in Afrika jetzt besser ?
Wer Macht mit Gewalt an sich reist, wird Gewalt ernten. Denke an meine Worte wenn ihr den Russen anfleht euch zu helfen in spätestens 5 Jahren.
Medwedew spricht von einer realen Gefahr für die Interessen Russlands, sowie für das „Leben und Gesundheit unserer Landsleute“.
Herr Medwedew ist verlogen! Zum einen spricht er von dem Staat Ukraine und dann behauptet er, es seien Landleute von Russland in Gefahr.
Herr Medwedew hetzt die Menschen eines unabhängigen Staates auf, um eine Bruderkrieg zu provozieren. Seit wann untersteht die Ukraine mit den Einwohnern russischer Abstammung dem eigenständigen Russland.
Putin und Medwedew verstehen offensichtlich unter Nichteinmischung in die territoriale Integrität eines Staates, diesem unabhängigen Land zu drohen!
Wenn in einem Land die Bewohner eine neue Regierung wählen sollen, warum fürchtet sich Herr Medwedew. Ich glaube jetzt an freie Wahlen. Unter dem Mörder Janukowitsch wären die Wahlen sowieso gefälscht worden.
Wie sind denn die heutigen Urenkel Russlands an die Macht gekommen? Die Macht wurde Ihnen doch vererbt. Von freien Wahlen unter gleichberechtigten Parteien in Russland kann man wohl nicht sprechen.
In der Ukraine wurde ein Despot und Diktator verjagt. Egal, ob man es Revolution oder Staatsstreich oder Befreiung nennt, der Mörder Janukowitsch musste weg.
Ruhig Blut. Die Unausweichlichkeit des Kriegführenmüssens ist nun endgültig auf Rußland zugekommen. Dies geht nur, wenn die trinitarisch geordneten Götterscharen ihren Entschluß Nordamerika zu zerstören, weitergehend umgesetzt und die USA deutlich geschwächt sind. Ostukraine und Veränderung im Zentralbankensystem muß davor entschieden werden.
Ansonsten warten auf die Taten der Götter und dem Bösen ruhig ins Gesicht sehen.
Auch wenn ich jetzt zerpflückt werde !
In zweiten Weltkrieg waren nicht alle Nazis und die meisten Soldaten sind dazu gezwungen worden in den Krieg zu ziehen, ansonsten hätte man sie wegen Feigheit vor den Feind erschossen !
Und 50 Jahre nach Kriegende sollte das Thema erledigt sein.
Aber jetzt werden Nazis aus freien Stücken unterstützt von EU und von der BRD, Frankreich und Polen.
Das ist ein wirkliches verbrechen, wo ich mich schäme deutscher zu sein !
20 Jahre nach der Deutschen Einheit, kann ich auch nicht sagen in der ehemaligen DDR leben nur "Sozialisten, Stalinisten " !
Frankreich hatte Napoléon, der Massenmord verursacht hat und wird immer noch als "großer Kriegsheld" gefeiert.
Die USA bekennen sich einige Politiker ganz Offiziell zum Faschismus und haben ja auch die meisten gedeckt.
Es wurden ja nur welche beim Nürnberger Prozess in anklage gestellt wer aufgegeben hat. (Feigheit vor den Feind ! )
Napoléon und Hitler waren auch nur Marionetten von Rothschild und Rockefeller und die ganze Sippschaft von Ford, Merzedes, Krupp, Siemens Mannesmann und so weiter.
Die Lager wurden speziell für die Pharmaindustrie gebaut "Bayer und Co...!
Heute brauchen sie keine Lager mehr, dazu hatten sie das Militär in den USA für versuche und heute geht das über die Nahrung wie Monsanto, Bayer Nestlé und so weiter.
Alle Kriege werden von ihnen gemacht und ständig wird auch beide Seiten Finanziert, die Bank gewinnt immer.
Alle Weltkriege dient nur der Bevolkerungsreduzierung und alle verdienen da fleißig mit.
Legt überall auf der Welt die Waffen nieder, macht nicht mehr mit bei diesen "Teuflischen" Spielen.
Ansonsten ist die Erde Geschichte, das sollte jeden klar sein !!!!
Durch einen Schlaganfall kann ich nicht mehr schreiben.
Präsident Janukowitsch wurde verfassungswidrig mit einfacher parlamentarischer Mehrheit seines Amtes "enthoben". Die Amtsenthebung erfolgte ohne ordentliches Gerichtsverfahren der beiden Parlamentskammern -ad hoc und somit anarchistisch.
In der Ukraine - auf der Krim - liegt auch Russlands einziger Warmwasserhafen seiner Flotte. Der Osten der Ukraine besteht aus über 60 Prozent ethnischer Russen, die nicht den Anschluss an die EU wollen. Die Moskau Times hat bereits angekündigt dass Russland für den Fortbestand der Krim unter russischen Einfluss den Waffengang einschlagen wird , - sollte dieser in Frage gestellt werden. --- Will Merkel und Brüssel den 3. Weltkrieg? Jetzt googeln: " The Moskau Times und "Russia Pledges to Fight for Crimea if Ukraine Splits".
Man kann nur hoffen das sie auf Eis liegen bleiben!