Das wird Washington als sehr unwahrscheinlich angesehen. Denn der syrische Staatschef geht seit über einem Jahr mit brutaler Gewalt gegen die Opposition vor, trotz Sanktionen und diplomatischen Drucks. Gegen einen freiwilligen Rückzug von Assad und seinen Gefolgsleuten spricht auch, dass diese sich wegen ihrer Verbrechen dem Internationalen Gerichtshof in Den Haag stellen müssten. Außerdem hält Russland nach wie vor die Hand über Damaskus.
Einziger, wenn auch vager Hoffnungsschimmer: Die „jemenitische Variante“. Obama will nach Informationen der „New York Times“ in Syrien einen politischen Übergang wie im Jemen erreichen. Der Plan sehe vor, dass zumindest zeitweise „Überreste“ des Assad-Regimes an der Macht bleiben könnten. Obama wolle den Plan demnächst mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin bereden.
Auch dies wird in Washington als eher unwahrscheinlich eingeschätzt. Bisher hatten Sanktionen keine durchschlagende Wirkung. Russland und China sperren sich weiterhin gegen schärfere Maßnahmen.
Diese Möglichkeit ist die schlimmste und leider momentan auch die wahrscheinlichste. Wenn die Gewalt weiter zunimmt und sich über die ganze Region erstreckt, werde laut der US-Botschafterin Susan Rice den Mitgliedern des Sicherheitsrates und der internationalen Gemeinschaft nichts anderes übrigbleiben, als zu überlegen, ob sie bereit sind, Maßnahmen zu ergreifen, außerhalb des Uno-Friedensplans von Kofi Annan und ohne die Führung des Rates. Ein militärisches Eingreifen lehnt US-Präsident Barack Obama bisher strikt ab.
Das Kommentieren dieses Artikels wurde deaktiviert.
Danke für die seriöze Berichterstattung zu den Ereignissen in Syrien und zu den begleitenden Ereignissen. Dass China ihre eiskalten inhumanen Interessen als kommunistische Supermacht vertritt ist zwar nicht erfreulich, jedoch verständlich. Interessant wäre auch ein Artikel zum Thema aktuelle russische Außenpolitik kontra Putin, der lupenreiner Demokrat.
Könnt Ihr nicht endlich mal über wahre Tatsachen berichten und euch über die Eigentümer dieses Blattes hinwegsetzen?
Es gibt doch jemanden, der Interesse an einem solchen Krieg hat!
http://www.youtube.com/watch?v=vO7KwIaroeI
(...)
+++ Beitrag von der Redaktion editiert +++