In vielen muslimisch geprägten Staaten bestimmen radikalislamische Gruppierungen unterschiedlicher Ausprägung oft im Verbund mit dem jahrelang dominierenden Terrornetzwerk al-Qaida zunehmend das politische Geschehen. Instabile und korrupte Regierungen werden der Lage vielerorts nicht mehr Herr, während die selbst ernannten Gotteskrieger sich ausbreiten und Vermögen anhäufen.
Quelle: afp
Der Staat wurde seit dem Beginn des Aufstands gegen Staatschef Bashar al-Assad im März 2011 mehr und mehr zum Tummelplatz radikaler Islamisten. Im daraus entstandenen Bürgerkrieg sind mit dem Terrornetzwerk al-Qaida verbundene Kämpfer ebenso aktiv wie die libanesische Hizbollah-Miliz und die Gruppe Islamischer Staat im Irak und in Großsyrien (Isis). Wer an welcher Stelle gegen wen kämpft, ist vielfach kaum zu durchschauen.
In dem Land, das vielen Beobachtern nach langjährigem US-Engagement zuletzt als leidlich stabil galt, zeigte sich in den vergangenen Tagen, über welche enormen Mittel Isis verfügt. Innerhalb weniger Tage eroberten die Dschihadisten weite Gebiete im Norden des Landes und rückten auf die Hauptstadt Bagdad vor. Inzwischen wurden sie zwar gestoppt. Isis könnte aber angesichts eines geschätzten Milliardenvermögens noch lange durchhalten.
Seit dem Sturz des langjährigen Machthabers Muammar al-Gaddafi im Frühjahr 2011 kommt in dem Land vor allem der Osten nicht zur Ruhe. Radikalislamische Gruppen wie die Ansar-al-Scharia-Miliz kämpfen dort gegen Regierungstruppen - und seit einiger Zeit auch gegen Einheiten des abtrünnigen Generals Chalifa Haftar, der die Islamisten auf eigene Faust bekämpft.
In dem Land haben sowohl die Hamas als auch die Hizbollah Verbündete. Zudem greifen auf der Sinai-Halbinsel und in Großstädten Dschihadisten immer wieder Sicherheitskräfte an. An den neuen Staats- und Ex-Armeechef Abdel Fattah al-Sisi, der die Muslimbruderschaft seines Vorgängers Mohammed Mursi verbieten ließ, richtet sich die Erwartung, dass nun vorerst wieder Ruhe einkehrt.
Im mehrheitlich muslimischen Norden des Landes kämpft die Gruppe Boko Haram für einen islamistischen Staat. Bei zahllosen Anschlägen auf Polizei, Armee und Behörden, aber auch auf Kirchen und Schulen wurden seit dem Jahr 2009 tausende Menschen getötet. Für internationale Empörung sorgte zuletzt vor allem die Entführung von fast 300 Schülerinnen durch Boko Haram im April.
In dem Bürgerkriegsland führt die Shebab-Miliz seit Jahren einen blutigen Kampf gegen die Regierung. Eine funktionierende Staatsgewalt im gesamten Land gibt es nicht. Auch im benachbarten Kenia, dessen Armee sich am Kampf gegen die Shebab beteiligt, häufen sich Anschläge der Islamisten. Sie bekannten sich etwa zu einem Angriff auf ein Einkaufszentrum in der Hauptstadt Nairobi mit 67 Toten im September und erst am Montag zu dem Angriff auf den Küstenort Mpeketoni mit 49 Todesopfern.
Vor allem in der unwegsamen Bergregion im Nordwesten des Landes an der Grenze zu Afghanistan sorgt die Gruppe Tehreek-e-Taliban Pakistan (TTP) für Angst und Schrecken. Zuletzt griffen TTP-Kämpfer den Flughafen in der südlichen Metropole Karachi an und töteten 38 Menschen. Die Armee startete daraufhin eine Großoffensive gegen Stellungen von Taliban- und Al-Kaida-Kämpfern.
Seit der Entmachtung der dort herrschenden Taliban im Herbst 2001 sind in dem Land ausländische Soldaten unter Nato-Führung stationiert. Regelmäßig verüben die Islamisten dennoch blutige Anschläge mit vielen Toten. Der internationale Kampfeinsatz läuft zum Jahresende aus, danach soll es Unterstützungsmissionen geben. Viele Beobachter zweifeln allerdings an langfristiger Stabilität für das Land.
In der Region sorgen vor allem die Palästinenserorganisation Hamas und die Hizbollah für Unruhe, die allerdings nicht als klassische Terrororganisationen zu betrachten sind, sondern als politische Gruppen mit handfesten territorialen Interessen. Die Hamas wurde in als von internationalen Beobachtern recht freien Wahlen im Gaza-Streifen stärkste Kraft, wurde aber international nicht anerkannt. In der jüngsten Bildung einer Einheitsregierung sieht Israel einen neuen Schlag für die Friedensgespräche. Die vom Libanon aus agierende schiitische und mutmaßlich vom Iran finanzierte Hizbollah bedroht dort das multireligiöse politische System.
Das Kommentieren dieses Artikels wurde deaktiviert.
Diese kleinen und großen Golfstaaten – meines Erachtens stark an der Spitze Saudi Arabien – treiben mit ihren Ölmilliarden ein übles Spiel, um ihre Diktaturen nach mittelalterlichem Vorbild weiter erhalten zu können und nicht selbst Opfer des religiös begründeten arabischen Terrorismus zu werden – Die Herkunft des Al Caida-Führers Bin Laden aus der leider sehr zahlreichen Saudi-Dynastie ist deutliches Symbol dafür. Aber in dieser Hinsicht ist nicht nur darüber hinaus auf die USA mit ihrem eigenartigen Verständnis von Demokratieexporten zu deuten, sondern auch auf diese EU-Kommission, die jetzt mit ihrem Übervater Draghi die europäische Wirtschaft ruiniert und trotz immenser Schuldenanhäufung mit europäischen Steuergeldern arabischen Terrorismus finanziert: So z.B. erhält die palästinensische Terrortruppe Hamas jährlich 300 Mio. Unterstützung aus dem europäischen Steueraufkommen: Eine Terrorgruppe, die über Amin al Husseini und Arafat eindeutig nazistische Wurzeln hat (siehe Wikipedia zum Stichwort al Husseini), das alles auch gar nicht verheimlicht und mit ihrer asymmetrischen Kriegführung unter bevorzugter Einbeziehung aller Teile der Zivilbevölkerung, von Krankenhäusern, Kindergärten und ähnlichen Einrichtungen ein schmutziges Geschäft betreibt sowie in Palästina alles andere als eine Zweistaatenlösung will, sondern das, was der Ayatollah Chomeini propagierte: Am letzten Freitag des Ramadan alle religiösen Konflikte ruhen zu lassen und sich auf die Vernichtung der Juden im Vorderen Orient zu konzentrieren: Er propagiert also einen zweiten Holocaust als Fortsetzung und Vollendung der Beschlüsse auf der Wannseekonferenz vom 20. Januar 1942. Diese Absichten wird man m.E. nicht verhindern können, schon gar nicht mit dem politischen Gelaber in Europa und aderswo - man muß ihn aber nicht noch großzügig unterstützen - das ist das eigentliche Verbrechen gegen die Menschlichkeit - und wir alle machen durch laufende Wahlentscheidungen mit.
Woher kam und kommt eigentlich der Terror? Ist es nicht so das 12% der Weltbevölkerung den Rest der Welt als Kolonie betrachten, und dementsprechend mit zweierlei Maß misst?
Täglich sterben einhunderttausend Kinder an Hunger und deren Folgen von Hunger. Ein Imperium der Schande. Terrorismus hat Ursachen, aber die werden nicht beseitigt. Wurde in den westlichen Medien, einmal die Liste der zivilen Opfer durch den westlichen Angriff, auf Grund einer Lüge, auf den Irak in den Medien mit Fotos von zerfetzten Kindern, Frauen, alten Menschen etc. gezeigt? Und die Frage gestellt: " Wer stoppt den Westen"? Diese einseitige Berichterstattung im Westen, widert mich nur noch an!!!!!
Europa und Deutschland sollte sich NICHT in solche mittelalterlichen "Religionskriege" (Sunniten versus Schiiten) (als "Ungläubige"!!!) hineinziehen lassen! Dies ist allein Sache der "regionalen Mächte" (großarabischer Raum, Golfstaaten, Katar, Saudis usw.) - diese haben "genug Geld" (Ölvorkommen usw.), Mittel und "Verständnis" diese/ihre Region "zu befrieden!" Europa und Deutschland sind doch keine "ungläubigen Söldner" auf einem mittelalterlichen Schlachtfeld mit "religiösem Hintergrund". Insofern ist auch in diesem Sinne Bundespräs Gauck zu widersprechen, dass hier die Bundeswehr sich "hier irgendwie mehr engagieren" soll/sollte! Schon wegen der religiösen Gegensätze (z.B. Christen versus Muslime) wird dies immer eine "mission impossible" sein & werden!
Vielleicht sollten die dummen Amerikaner (!!!) mal ihre vielfältigen "Geheimdienstaktivitäten" dafür einsetzen um herauszufinden, wie nun die Finanzierung der IS und anderer ähnlicher Terrorgruppen WIRKLICH erfolgt und diese Kanäle trockenlegen - anstatt z.B. Frau Merkel und andere deutsche Politiker auszuspionieren! Wenn man(=USA) aber selbst fast pleite ist und schon auf Gelder aus dem Katar wohl angewiesen ist, ist dies aber ein riesiges US (!!!)-Dilemma!
Pervers - hochbezahlte US-GI's kämpfen gegen IS-Terrorsoldaten, die wiederum aus den Einnahmen der Ölverkäufen der Golfstaaten an die USA finanziert werden! Die dumme Politik der (ex-) Großmacht USA gescheitert auf allen Ebenen - dies schon seit Jahrzehnten! Ebenso wie in der Finanzpolitik - die USA sind doch schon lange kein Vorbild mehr!
Die arabisch-islamsiche Welt lebt von und mit Konflikten/Kriege. Diese Gesellschaftstrkturen von Familien-Clans und religösen Fanatikern fördert ja gerade zu Konfikte. Der Tod war und ist dort alltäglich zuhause. An Armut und Fanatismus ist diese arabisch-islamisch Religionswelt reich. Auch an Oel, Gas und Geld.
Da kommt halt dann so eine explosive Mischung dabei heraus.
Frau Merkel, Herr Steinmeier, Herr Gabriel - wann werden denn Sanktionen gegen die Golfstaaten in vorauseilendem Gehorsam gegenüber der USA ausgesprochen? Zum Beispiel könnte Deutschland ja alleine die Ölimporte drosseln stoppen. Laut Frau Merkel geht es Deutschland gut, also weiter mit der Weltrettung voranschreiten.
UNO Resolution 2170 im Wortlaut hier:
http://www.un.org/News/Press/docs/2014/sc11520.doc.htm
Da bedarf es weniger Unternehmensberatungen, um seitens der Regierung in Qatar zur Klärung beizutragen, als vielmehr klar erkennbare Einhaltung der in der Resolution definierten Punkte.
So recht scheint man das in Qatar noch nicht ganz begriffen zu haben.
Zit:„Wir finanzieren weder die IS noch andere extremistische Gruppen“, schrieb der Außenminister des Golfemirats" . Also bitte, mit solchen Frage-Antwort-Spielen kommt man nicht weiter. Nur mal so am Rande : Auch "wir" mit unseren freiheitlich-demokratischen Rechtssystemen bedienen uns des gleichen Tricks !! Was unseren Gesetzen zuwiderläuft, aber trotzdem gemacht werden soll, wird durch die Geheimdienste erledigt ! Dafür hat man sie ja - man kann den Schein der Legalität wahren. Katar macht es nach dem gleichen Muster (von westlichen Geheimdiensten wohlwollend beobachtet, wenn nicht gar instruiert). Die Regierung unterstützt keine Terroristen, hat aber an der Verhinderung der "Unterstützung aus privaten Kreisen" auch kein erkennbares Interesse, zeigt einfach kein Engagement.
Das kommt einem Bekannt vor : Russland unterstützt offiziell die ost-Ukr. Separatisten nicht - schaut aber auch nicht so genau hin bei der Kontrolle der Grenze.
Privat kann man sich dann ja engagieren ... . Oder wie war es bei der EU und den geheimen CIA-Flügen, den geh. Gefängnissen ? Alle EU-Staaten haben dementiert, ein wirkliches Interesse an der Aufklärung gabs aber auch nicht. Oder Parade-Beispiel : die USA . Auch die haben eine tolle Verfassung und einen Staat, der sich daran halten sollte. Wie praktisch, dass nicht die USA den Terror unterstützen, sondern nur die CIA, gegen die man so gut wie nicht ermitteln kann. So hat die CIA einen kompletten Krieg (gegen Laos) geheim durchgeführt !! Oder man denke an die Bewaffnung der Taliban (äh, Freiheitskämpfer) mit bin Laden gegen die damalige Sowietunion. Natürlich gäbe es Möglichkeiten dagegen vorzugehen, allein schon mit dem Einfrieren von finanz. Mitteln und Überwachung der Handelswege (zB.Iran). Es muss nur ein Wille dazu in den oberen Etagen vorhanden sein. Will man nun Katar zum alleinigen Bösewicht machen ? Also nur ablenken von den eigenen Spielchen, und denen der Verbündeten Saudi-Arabien und Türkei? Wer kauft der IS denn das Öl ab ?
Noch einmal: »Es ist der Fluch der bösen Tat, dass Böses fortwährend Böses muss gebären«. Solange die Krone der Schöpfung sich nicht als solche erweist, wird sich daran auch nichts ändern.
der "Neue Welt" Propagandist laufen auf Hochtouren. (100te die angeworben, im Netz ein positives Bild von den US Terrorbanden u. den Völkerechtsverbrechen Libyen, Irak, Syrien, Ukraine, Gasa-Streifen zeichnen sollen)
Das Ziel:
der destabilisierter >Naher Osten< eine Neuauflage
des >dreißigjährigen Krieg< diesmal
"Schiiten gegen Suniten"
DIE gleichen Täter ziehen im Hintergrund die Fäden!
"wie das Orakel von Delphie"(2011/12)
hier:
http://tinyurl.com/nhdpfev
Und die USA lassen sich noch immer willfähig Missbrauchen. Die >"Unabhängigkeitserklärung"< von US bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt - von diesen eingesetzten Marionetten Bush, Obama umgesetzt gegen die eigenen Bürger der USA (Welt) missbraucht, und gerichtet.
Das ist der Hintergrund,
von dieser "de(Hilfs)regierung" unterstützt,
für den Völkerechtswidrige Angeriffskrieg (2011/12) gegen Libyen dem ehemals reichsten und wohlhabensten Land in Afrika.
Muhamar al Gadafi stand gegen den Terror und den Glaubensfanatikern im Nahen Osten an und hatte seine Nachbarländer mit "Entwicklungshilfe" (Soziales Engagement) unterstützt.
Muhamar al Gadafi stand für die Völkerverständigung mit schwarz Afrika und war Gründer der >Afrikanische Union< mit Muhamar al Gadafi hätte es keine US/Israel Unterstützte, gemanagte ISIS Terror-Gruppen gegeben! - für die Destabilisierung des Nahen Osten!
Und die Propagandisten arbeiten auf Hochtouren um den
Islam (Kopfabschneider per Video, life in die gute Stube) zum Feindbild zu machen,
neben den Inländischen GENDER-Terror Geschlechterkampf!
Damit diese US-Mafia im Nebel des Terrors heimlich im Sinne ihrer "Neuen Welt" agieren kann?
Die Gemeinschaft der Völker zu zerstören mit GENDER, Überfremdung, TTIP ("neue" (Zeit) Arbeitsplätze Bundesweit gestreut für den "nicht Sesshaften" - Kulturen auslöschen, Feindbilder schaffen für das Unselbstständige Mono-Humanoid!
(unfähig als Einzelner die Knecht
Warum sollen die Palästinenser für die Taten der deutschen Nazis, ihrer Unterstützer, Dulder,..
- büßen?
- ihr Leben, Land und Freiheit geben?
- sich wie Vieh einsperren, demütigen, ermorden,… lassen, und ihre Häuser zerstören lassen,
sich immer mehr Land und Wasser wegnehmen lassen?
GAZA-Westjordanland - und Vertriebene - Getötete - Ermordete PALÄSTINENSERinnen
!! Zahlen, Tote,.. – Wie viele Mio. zerstörte Menschen-Schicksale (Zukunft der
Menschen), Tote, Verletzte, Zerstörungen,.. haben Sie auf den Gewissen?
Die Deutschen hatten gesagt – Nie wieder Konzentrationslager, KZ´s.
Was sind den GAZA und Westjordanland?
Sind diese Politiker/innen - Kanzler/innen besser als Hitler u. seine Nazis?
Oder sind sie nicht noch schlimmer?
67 Jahre Besatzung u. Terror mit allen zuvor genannten Folgen in Palästina.
Wer war und ist schlimmer?
6 Mio. tote Juden u. wie viele Mio. tote u. vertriebene Palästinenser?
Wo sind die Opferzahler größer u. kann man die vergangenen Toten zu Leben erwecken,
indem man mit Verbrechern jetzt gemeinsame Sache macht?
Kein Mitleid mit dem Leiden, Schmerzen, der zerstörten Gegenwart, der hoffnungslosen Zukunft, ... der Palästinenser?
Auch deutsche Bürger/innen waren Opfer der Nazis – aber auch der „Befreier“ – richtiger Besatzer.
Wie viele Millionen deutscher Frauen und Mädchen sind von den Russen, Amis,…. u.a. vergewaltigt, ermordet und verstümmelt worden?
Massenvergewaltigungen waren an der Tagesordnung – selbst hochschwangere Frauen wurden vergewaltigt und umgebracht.
Fotos zeigten, wie 15-20 Russen über eine Frau herfallen, o. eine hochschwangere Frau, die ans Scheunentor angenagelt war.
Schmutzige Politiker machen schmutzige Politik, u. verbreiten die Legende von der schmutzigen Politik, um immer weiter ihre kriminellen Machenschaften betreiben zu können.
Gute Politiker machen gute Politik.
Gute Politik ist die beste Art u. Weise um Konflikte gewaltfrei zu lösen.
Gute Politiker/innen finden tragbare gewaltfreie Lösungen