
Handelsblatt-Online berichtet zur US-Wahl im Liveblog.
Düsseldorf Obama? Romney? Es ist ein Kopf-an Kopf-Rennen um den Einzug ins Weiße Haus. Die Wahllokale haben seit heute geöffnet, eine Gewinner-Prognose bleibt schwierig. Und so könnte es eine aufregende Nacht werden.
Weil wir wollen, dass auch Sie live dabei sein können, sind drei Handelsblatt-Kollegen in den USA und berichten im Liveblog ab 22.30 Uhr. Unser Korrespondent Nils Rüdel beobachtet in Boston die Wahlparty von Mitt Romney, Georg Watzlawek, Online-Ressortleiter Wirtschaft und Politik, in Chicago die der Demokraten. Korrespondentin Astrid Dörner berichtet aus Washington. Und in der Redaktion in Düsseldorf hält Peter Mandrella auch nachts die Stellung.
Spannend sind vor allem die Ergebnisse aus den Swing-States – jenen Staaten, die noch unentschlossen sind. Um ein Uhr deutscher Zeit schließen die Wahllokale in Virginia – dem ersten Swing-State. Gegen 1.15 Uhr gibt es die ersten Prognosen per TV. Aber entschieden ist dann noch nichts – vor allem angesichts der knappen Umfrage-Ergebnisse. Dafür folgen noch zu viele unentschiedene Staaten – zum Beispiel Ohio. Dort schließen die Wahllokale um 1.30 Uhr.
In Indiana und weiten Teilen Kentuckys schließen die Wahllokale.
Mit Virginia endet die Wahl im ersten Swing State. Außerdem in Vermont, Georgia, South Carolina.
Die Fernsehsender schicken die ersten Prognosen über den Wahlausgang in den einzelnen Bundesstaaten ins Land.
Jetzt endet die Wahl in einem der umkämpftesten Staaten: Ohio
In Florida beginnt die Auszählung.
In allen Staaten, in denen die Central Time gilt, sind die Wahllokale nun geschlossen. Dazu zählen New Jersey, Massachusetts, Pennsylvania, Kansas, Missouri, Oklahoma, Texas.
Countdown für Colorado, Wisconsin, Arizona, Nebraska, New Mexico, South Dakota, Louisiana und Wyoming. Auch die New Yorker haben ihr Soll nun erfüllt.
Der bedeutendste Staat mit Pacific Time ist Kalifornien. Wenn die Wahllokale dort um 20 Uhr Ortszeit schließen, ist es in Deutschland 5 Uhr morgens.
Vor vier Jahren rief der Sender CNN Barack Obama bereits jetzt zum Sieger aus. Doch angesichts der knappen Umfrage-Ergebnisse, wird dieses Mal mit einer längeren Auszählung gerechnet.
Alaska setzt den Schlusspunkt.
Um fünf Uhr MEZ schließen die Wahllokale in Kalifornien. Und um sechs und sieben Uhr setzt Alaska bei dieser Wahl den Schlusspunkt. Mit unserer Wahlgrafik können Sie sich jederzeit schnell über die aktuellen Hochrechnungen informieren. Und falls Sie einen Tipp haben: Geben Sie Ihre Prognose doch bei uns ab, und zwar per Twitter, Facebook oder Google+.
Und auch am Mittwoch, wenn das Ergebnis feststeht, erwarten Sie Analysen, Einschätzungen und Kommentare. Los geht die Wahlnacht bei uns aber schon am Nachmittag - und zwar mit der Frage: Welche Aufgabe kommen auf den künftigen US-Präsidenten zu?

0 Kommentare zu "US-Wahl auf Handelsblatt Online: Was Sie in der Wahlnacht erwartet"
Das Kommentieren dieses Artikels wurde deaktiviert.