Auch wenn die neue griechische Regierung die Zusammenarbeit mit der Troika aus EU-Kommission, Europäischer Zentralbank (EZB) und Internationalem Währungsfonds (IWF) beenden will: Europas Währungshüter halten das Land und seine Banken seit Jahren über Wasser.
Nach einer Krisensitzung beschloss die EZB im Mai 2010 aus Furcht vor einem Zerfall der Eurozone, auch Anleihen hoch verschuldeter Eurostaaten zu kaufen. Das Programm ist seit Herbst 2012 beendet. Nach jüngsten veröffentlichten Zahlen hält die EZB noch Staatsanleihen im Volumen von 144,3 Milliarden Euro. Ende 2013 entfielen auf griechische Bonds 27,7 Milliarden Euro. Aktuell dürften es noch etwa 20 Milliarden Euro sein, schätzt die Commerzbank. Die EZB nennt die Zahl erst im nächsten Jahresbericht.
Hellas-Banken sind zu einem sehr großen Teil von frischem EZB-Geld abhängig. Ende November hatten sich griechische Finanzinstitute fast 45 Milliarden Euro bei der EZB geliehen. Um dieses Geld zu bekommen, müssen sie Wertpapiere als Sicherheiten liefern - und die EZB akzeptiert griechische Anleihen nur, solange sich das Land in einem Hilfsprogramm befindet.
Allerdings wurden die Anforderungen gelockert - somit können griechische Institute nun mehr EZB-Geld bekommen, wenn sie Anleihen ihres Staates als Sicherheiten hinterlegen. Denn die Abschläge, die die EZB für Hellas-Bonds verlangt, wurden im November 2014 gesenkt. Zum Beispiel gilt für Papiere mit bis zu drei Jahren Laufzeit nun ein Abschlag von 11 Prozent nach zuvor 33 Prozent. Mit anderen Worten: Für eine Staatsanleihe über 100 Euro Nennwert bekommt die Geschäftsbank nun 89 Euro Kredit statt zuvor 67 Euro.
Üblicherweise vergibt die EZB Geld nur gegen Wertpapiere, denen Ratingagenturen gute Noten geben. Das ist bei Griechenland-Anleihen nicht mehr der Fall. Die EZB macht aber eine Ausnahme, wenn das betroffene Land ein EU-Rettungsprogramm mit harten Reformauflagen durchläuft.
Beendet Athen die Teilnahme an einem solchen Sanierungsprogramm, würde die EZB die Anleihen des Landes nach heutigem Stand nicht mehr als Sicherheit akzeptieren - und auch beim jüngst angekündigten neuen Anleihenkaufprogramm der EZB ginge Hellas leer aus. Griechische Banken wären von der Versorgung mit frischem Zentralbankgeld abgeschnitten, Pleiten drohten. Das könnte auch den Staat treffen, weil private Geldgeber dem strauchelnden Land keinen Kredit mehr geben wollen, die Europartner als Geldgeber wegfallen und die griechischen Banken dann keinen Kredit mehr geben können.
Finanzminister Gianis Varoufakis hat in einem Interview erklärt, dass er bei der EZB für eine Ausnahme werben will. Demnach soll die Notenbank zusichern, griechische Banken bis Anfang Juni zu unterstützen - obwohl das aktuelle Hilfsprogramm für Athen Ende Februar ausläuft und Athen keine Verlängerung beantragen will.
In Ausnahmefällen können Kreditinstitute des Eurogebiets Zentralbankkredite auch über die Notfall-Liquiditätshilfe (ELA) erhalten. Allerdings kann der EZB-Rat dies verbieten, wenn er meint, dass diese Geschäfte nicht mit den Zielen und Aufgaben der Notenbanken vereinbar sind. Dies muss allerdings mit Zweidrittelmehrheit im EZB-Rat beschlossen werden.
Das Kommentieren dieses Artikels wurde deaktiviert.
Glauben heißt nicht Wissen!
bei der Vermittlung gänzlich Unterdrückter/Verheimlichter
„Inhalte des Landes/Bürgers Sein“
sind der unterschiedliche Wissenstand/Kenntnisstand – die Problematik der Vermittlung -- welches Maß an Grundlagen sind vorhanden?
hier:
>>homment.com/StatusQuo<<
Suizid der Freiheit! ?
hier:
>>homment.com/Suizid_der_Freiheit<<
ES hilft nicht weg zu laufen oder die Augen zu verschließen, den Kopf in den Sand zu stecken - der Bürger, WIR alle haben es in der Hand zu verändern.
WIR müssen endlich damit beginnen!
So ein Vorsitzender, wird immer jemanden als Stellvertreter benennen, der ihm nicht gefährlich werden kann, ihm seinen Job streitig machen kann und das geht runter so verteilt bis in unwichtigste Positionen.
Beitrag von der Redaktion editiert. Bitte bleiben Sie sachlich.
Wissen Sie was, verehrte bürste, nur wenige können sich erlauben , die Vorstellung zu pflegen in einer völlig anderen Matrix zu leben als der von der sie glauben es sei die reale.
Vielleicht haben Sie ja recht und wir sind alle Sternenstaub und stammen eigentlich vom Mars oder sind Buddhisten, die schon längst ins nirvana eingegangen sind und nur träumen, sie führen hier eine Existenz als Mitteleuropäer in einem bestimmten Abschnitt der planetarischen Geschichte.
Wer kann das schon wissen? ich nicht. lol
FÜR das Verständnis um die Zustrände im Land müssen SIE Zwingend
die angebotenen Links. studieren!
die Total-Überwachung mit >>Handy Funkzellen & Daten-Analyse <<!
hier:
>>homment.com/zu_Heavy<<
die >>fals-flag Operation<< die POSSE von Paris!
hier:
>>homment.com/Posse<<
meine Agieren seit 2011 mit der Piraten Posse
hier:
>>heise.de/tp/foren/S-Das-Buch-Moses/forum-272117/msg-24572155/read/<<
Nehmen SIE sich die Zeit!
Und lassen SIE um Gottes Willen die TV-Glotze aus.
Alles das für sie von Wichtigkeit ist, das hören sie an der Tanke oder bei Aldi alles andere dient nur dazu, SIE zu benutzen, MassenMedial zu benutzen, in den eigenen Untergang zu führen.
"Ich will damit sagen, die AfD ist eine weitere US Kontrollierte System-Partei,"
Wie verträgt sich so etwas denn mit den Aussagen des Münchner AfD-Stadtrats Schmude: "Auch im Zusammenhang mit der Resolution habe ich gegen meine Überzeugung gestimmt"?
Ist die AfD jetzt doch nicht so prinzipientreu, wie die AfD immer behauptet? *g*
Quelle: Die Wahrheit über die AfD, Bednarz/Giesa
zur A.f.D. Mal:
ich bin Gründungsmitglied Kreisverband (ca. 1,0 Mill./Einw.)
und wie alle Mitglieder der A.f.D.
denen bewusst IST,
das sich im Land etwas ändern muss, etwas Grundlegendes-Ändern MUSS!
Bei und hieß es „wir wollen uns an das Schweizer-Modell der Demokratie anlehnen“ wie es auch bei der FDP in den Statuten festgeschrieben steht: „Mitgliederentscheide die Ausrichtung der Politik mitbestimmen, wenn 33% der Partei-Mitglieder bestimmen, die Politiker an den Wille der Mitglieder gebunden sind!“
die Ungereimtheiten -- der A.f.D. -- es wurde
– zwingend auf Handy-Kontakte verwiesen, die Kommunikation per Handy abzulaufen hat!
– verschlüsselte E-Mails wurden abgelehnt/zwingend Unverschlüsselte Kommunikation verlangt
– vor der Wahl 2013 wurde die Daten alle >Spender< gelistet und an eine dubiose Anwaltskanzlei in Berlin übermittelt, mit der Begründung die Wahlkostenrückerstattung vielleicht ein par Wochen früher als gesetzlich Vorgeschrieben zu erhalten! (meine Einwände wurden „Demokratisch“ überstimmt)
– von den 7 Gründungsmitgliedern (Einheimische) waren 2 in der Hand(erpresst“ das übliche, erst anfüttert mit Geld/in den Job heben, dann nen kleinen Gefallen muss schon sein, dann nen großen und schon ist man völlig in der Hand) der >DIE LINKE< und einer (1) von Die GRÜNEN die Totale Naivität aber 5 stellige Pension.
Und bei einem (1) kann ich es nicht zuordnen (BfA kontrolliert alle Personalien/Gesundheitszustand)?
Ich will damit sagen,
die AfD ist eine weitere US Kontrollierte System-Partei,
UND wenn alle Ämter in der Partei, wie in ALLEN anderen dieser hierarchischen „Etablierten Parteien“ (ist Parteien Mafia der Demokratie) durch kontrollierte Marionetten ausgetauscht worden sind
dazu da – nach dem Diktat mit diesen erzwungenen >> TTIP – TISA – TAFTA << den Menschen als die Schuldigen zu präsentiert -- CDU/CSU und die SPD -- und dann durch A.f.D. und DIE LINKE als die neuen CDU und SPD abzulösen .....
"befinden Sie sich in der Lage,"
Natürlich - nur spielt es hier keine Rolle, wasich kann, sondern was Döring/Festerling bzw. Kruse fordern und welche radikalen Ansichten sie vertreten. Wenn etwa die Hamburgerin Festerling etwa mit gewaltbereiten HoGeSa-Leuten sympatisiert. Es ist interessant zu lesen, wie etwa Festerling rechtsradikale und menschenverachtende Sprechchöre ignorieren kann. Die AfD ist hier nicht Opfer, sondern jemand anderes.
Quelle: Die Wahrheit über die AfD, Bednarz/Giesa
Herr Kleinerschmidt
Ne, leider nicht , ist mir unbekannt, ich bin auch kein Mitglied der AfD und kann folglich auch nicht jedes Mitglied dieser Partei persönlich kennen .
Ist mir persönlich auch wurst was dieser oder jener mal gesagt hat oder nicht gesagt hat
in welchem Zusammenhang auch immer. lol
Herr kleinschmidt,
in der Familie kann man auch mal Dinge sagen, die ein ausländischer Staatsmann, der einmal Präsident seines Landes war über einen oder eine Chefin eines anderen Landes eben nicht sagt.
Ihre Fähigkeit zu differenzieren ist leider nur schwach ausgeprägt.
Herr Kleinschmidt,
befinden Sie sich in der Lage, pol. Islamisten, Dschihhadisten und Salafisten von ganz normalen Moslems zu unterscheiden oder ist Ihnen das Wurst?