Waffentests Nordkorea testet Artillerie

Seit September hat Nordkorea eine Reihe neu entwickelter Raketen getestet.
Seoul Nordkorea hat nach Angaben von Staatsmedien vom Sonntag Artillerieübungen durchgeführt, um die Verteidigungsfähigkeit des Landes zu stärken. An den Waffentests am Samstag nahmen führende Vertreter der Regierung und des Militärs teil, wie die amtliche Nachrichtenagentur KCNA berichtete.
Machthaber Kim Jong Un wurde in dem Bericht nicht erwähnt, es wurde angenommen, dass er nicht an der Übung teilnahm, wenngleich er im vergangenen Jahr eine ähnliche Übung mechanisierter Artillerieeinheiten beaufsichtigt hatte.
Seit September hat Nordkorea eine Reihe neu entwickelter Raketen getestet, darunter auch nuklearfähige Waffen, deren Reichweite die US-Verbündeten Japan und Südkorea einschließt. Pjöngjang will mit Waffentests Druck auf Washington und Seoul ausüben, eine Politik gegenüber dem Norden zu ändern, die Nordkorea als feindselig beschreibt.
Experten sind der Ansicht, das Land wolle seine Rivalen dazu bringen, Nordkorea als Atommacht zu akzeptieren, um dadurch eine Erleichterung von Sanktionen zu erreichen.
Die Artillerie-Tests des Landes erregen weniger auswärtige Aufmerksamkeit als die Tests ballistischer Waffen, die durch Resolutionen des UN-Sicherheitsrats verboten sind. Doch Artillerieeinheiten nahe der Grenze mit Südkorea stellen aus Sicht von Experten eine Bedrohung für die dicht besiedelte Metropolregion Südkoreas und weitere Regionen dar.
Gespräche unter Federführung der USA, die auf eine Beendigung des nordkoreanischen Atomprogramms abzielen, stecken seit Februar 2019 in Folge des Streits über die Sanktionen in einer Sackgasse. US-Vertreter hatten jedoch kürzlich eine Wiederaufnahme der Gespräche ohne Vorbedingungen angeboten.
Nordkorea erklärte, es werde die Gespräche nicht wieder aufnehmen, wenn die USA nicht zuvor ihre demnach feindselige Politik gegenüber Nordkorea beendeten - ein offensichtlicher Verweis auf die Sanktionen und regelmäßige gemeinsame Militärübungen der USA und Südkoreas.
Mehr: Krypto-Betrug um Kultserie Squid Game – Totalverlust für Anleger
Das Kommentieren dieses Artikels wurde deaktiviert.