Benachrichtigung aktivieren Dürfen wir Sie in Ihrem Browser über die wichtigsten Nachrichten des Handelsblatts informieren? Sie erhalten 2-5 Meldungen pro Tag.
Fast geschafft Erlauben Sie handelsblatt.com Ihnen Benachrichtigungen zu schicken. Dies können Sie in der Meldung Ihres Browsers bestätigen.
Benachrichtigungen erfolgreich aktiviert Wir halten Sie ab sofort über die wichtigsten Nachrichten des Handelsblatts auf dem Laufenden. Sie erhalten 2-5 Meldungen pro Tag.
Jetzt Aktivieren
Nein, danke

Arbeitsmarkt IAB: Rückgang der Arbeitslosigkeit verlangsamt sich

Die Aufwärtsentwicklung am Arbeitsmarkt werde sich etwas abkühlen. Die Arbeitsmarktexperten erwarteten in der vierten Corona-Welle aber derzeit keinen größeren Rückschlag.
25.11.2021 - 11:02 Uhr Kommentieren
Der Frühindikator ist im dritten Monat in Folge zurückgegangen. Quelle: dpa
Agentur für Arbeit

Der Frühindikator ist im dritten Monat in Folge zurückgegangen.

(Foto: dpa)

Nürnberg Der Rückgang der Arbeitslosigkeit wird in den kommenden Monaten nach Einschätzung der Arbeitsagenturen weniger rasant verlaufen als im Sommer. Das geht aus dem Arbeitsmarktbarometer des Nürnberger Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) hervor, das am Freitag veröffentlicht wurde. Das Barometer beruht auf einer Umfrage unter allen Arbeitsagenturen in Deutschland bezüglich ihrer Erwartungen für die nächsten drei Monate.

Der Frühindikator zeigt den Angaben nach im November 104 Punkte und ist damit im dritten Monat in Folge zurückgegangen. 90 Punkte würden eine besonders schlechte Entwicklung am Arbeitsmarkt spiegeln, 110 Punkte eine extrem gute.

„Nach Einschätzung der Arbeitsagenturen wird sich die Aufwärtsentwicklung am Arbeitsmarkt etwas abkühlen“, sagte Enzo Weber, Leiter des IAB-Forschungsbereichs Prognosen und gesamtwirtschaftliche Analysen. Die Arbeitsmarktexperten erwarteten in der vierten Corona-Welle aber derzeit keinen größeren Rückschlag.

„Der Rückgang der Arbeitslosigkeit wird deutlich an Schwung verlieren. Das liegt auch daran, dass der Vorkrisenwert nicht mehr so weit weg ist und der Abbau der im Zuge der Krise gestiegenen Langzeitarbeitslosigkeit stockt“, sagte Weber. Der Beschäftigungsausblick bleibe aber weiterhin sehr positiv und erreiche ähnlich hohe Werte wie in guten Zeiten vor der Krise.

Mehr: IAB erwartet trotz Zuwanderung weniger Arbeitskräfte

  • dpa
Startseite
Mehr zu: Arbeitsmarkt - IAB: Rückgang der Arbeitslosigkeit verlangsamt sich
0 Kommentare zu "Arbeitsmarkt: IAB: Rückgang der Arbeitslosigkeit verlangsamt sich"

Das Kommentieren dieses Artikels wurde deaktiviert.