Konjunktur Stimmung der US-Verbraucher so gut wie seit 2000 nicht mehr

Der private Konsum macht 70 Prozent der Wirtschaftsleistung der USA aus.
Washington Die Stimmung der US-Verbraucher ist so gut wie seit dem Jahr 2000 nicht mehr. Das entsprechende Barometer stieg im August überraschend um 5,5 auf 133,4 Punkte, wie das Institut Conference Board am Dienstag zu seiner monatlichen Umfrage mitteilte. Von Reuters befragte Experten hatten hingegen mit einem Rückgang auf 126,7 Zähler gerechnet. Die Verbraucher schätzten ihre Lage deutlich besser ein als zuletzt und schraubten auch ihre Erwartungen merklich nach oben.
„Insgesamt dürften diese historisch hohen Vertrauensniveaus auch in naher Zukunft für einen gesunden Konsum sorgen“, sagte der Konjunkturexperte des Instituts, Lynn Franco.
Die Verbraucher bilden mit ihren Ausgaben das Rückgrat der amerikanischen Konjunktur, da der private Konsum etwa 70 Prozent der Wirtschaftsleistung ausmacht. Die weltgrößte Volkswirtschaft ist im zurückliegenden zweiten Quartal mit einer Jahresrate von rund vier Prozent gewachsen, wozu der private Konsum kräftig beitrug.
Jetzt die besten Jobs finden und
per E-Mail benachrichtigt werden.
Das Kommentieren dieses Artikels wurde deaktiviert.