Premium Pandemie In Israel schien das Virus bereits besiegt – doch jetzt schlägt Corona zurück

Jetzt herrscht offiziell wieder Schutzmaskenpflicht im öffentlichen Raum. Bisher jedoch halten sich viele Bürger nicht daran.
Tel Aviv Bis vor wenigen Wochen galt Israels Kampf gegen Covid-19 als mustergültig. In keinem anderen Land wurde die Bevölkerung schneller geimpft. Das Thema „Corona“ verschwand aus den Schlagzeilen, die meisten Restriktionen wurden aufgehoben, die Wirtschaft geöffnet, die Epidemie schien besiegt. Doch jetzt steigen die Corona-Fallzahlen rasant an. Auslöser dafür waren wohl zunächst Rückkehrer aus dem Ausland, die ihre Quarantäne gebrochen hatten. Es kam zu mehreren Ausbrüchen an Schulen.
Der Fall Israel könnte anderen Staaten als Warnung dienen: Offenbar können hohe Impfquoten allein die Pandemie nicht aufhalten. Erstmals seit Januar hat die Regierung nun wieder Restriktionen eingeführt. Mit einer „sanften Unterdrückung“ will Premier Naftali Bennett eine gefährliche Ausbreitung des Virus verhindern. In geschlossenen Räumen und im öffentlichen Verkehr gilt wieder die Maskenpflicht, die derzeit allerdings nicht rigoros eingehalten wird.
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen