Einem Aberglauben in China und anderswo zufolge wird die Sonne bei einer Finsternis von einem Drachen oder einem anderen Ungeheuer verschlungen. Mit Geschrei und Getöse wurde das Untier vertrieben.
Der griechische Geschichtsschreiber Herodot berichtet über eine Sonnenfinsternis im Jahr 585 v. Chr.: Mitten in der Schlacht zwischen den westiranischen Medern und den kleinasiatischen Lydern wurde plötzlich der Tag zur Nacht. Die Truppen beider Seiten, die sich schon seit sechs Jahren bekriegten, hielten inne und beschlossen, Frieden zu schließen.
Die indische Mythologie besagt, dass bei einer Sonnenfinsternis der Dämon Rahu versuche, den Sonnengott Surya und damit das Leben auf der Erde in Gefahr zu bringen. Gläubige Hindus vermeiden es dann, nach draußen zu gehen und zu essen. Viele nehmen rituelle Bäder, um sich von etwaigen Folgen reinzuwaschen.
Der Pariser Modeschöpfer Paco Rabanne zog bei der Sonnenfinsternis 1999 Spott auf sich. Der Esoterik-Anhänger hatte den Absturz der russischen Raumstation Mir auf Paris unter der „Schwarzen Sonne“ vorhergesagt. Der Absturz kam erst 2001 - planmäßig und kontrolliert ins Meer.
Sonnenfinsternisse bieten auch immer wieder Anlass für Sekten, den Weltuntergang anzukündigen. So sagten Anhänger einer dubiosen Glaubensgemeinschaft 1999 für den Tag des Himmelsereignisses eine Sintflut voraus und bauten einen Bunker auf einem Hügel in der Nähe der spanischen Stadt Tarragona gebaut - den sie nach der Finsternis unbeschadet wieder verlassen konnten.
Das Kommentieren dieses Artikels wurde deaktiviert.
Sonnenfinsternis, was ist das überhaupt ?
Darf dann erst recht in die Finsternis geschaut werden ?
Oder muss dann der Strom abgestellt werden, damit die Stromleitungen nicht überlastet werden und der Verbraucher sich Sorgen machen müssen, um ihren Kühlschrank, Fernseher, Tieffkühltruhe etc., Denn dann würden erhebliche Stromschwankungen auftreten, die die großen Energieerzeuger nicht mehr auffangen könnten. Welch ein Dilemma. Dass die Politik den Ungereimtheiten des Planeten Sonne noch nicht Herr geworden ist,könnte das vielleicht am Merkelitismus liegen? Tja, was mache denn dann die Tiere, die auch auf den Planeten Erde leben? Sparen die vielleicht auch Energie, indem die sich in ein Erdloch verkriechen oder "Der Strom kommt aus der Leitung" ?? Oder ist die Leitung zwischen Politiker und Sonne unterbrochen wurden, weil keine Verbindung zustande kam ??? Hat da jemand am Schalter gespielt ????