Benachrichtigung aktivieren Dürfen wir Sie in Ihrem Browser über die wichtigsten Nachrichten des Handelsblatts informieren? Sie erhalten 2-5 Meldungen pro Tag.

Amöben-Erbgut entziffert: Halb so viele Gene wie ein Mensch

DNA-Test in Wiesbaden Quelle: dpa

Die DNA der Amöbe ist entschlüsselt worden.

dpa BONN/KöLN. Ein internationales Forscherteam hat das Erbgut einer sozialen Amöbe entziffert. Die Gruppe mit deutscher Beteiligung entdeckte 12 500 Gene. Damit hat der Einzeller etwa halb so viele Gene wie ein Mensch.

Die Erkenntnisse über die Amöbe Dictyostelium discoideum könnte auch helfen, menschliche Gene zu verstehen, deren Funktion noch unbekannt sei, teilte die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) am Mittwoch in Bonn mit. Die knapp 100 beteiligten Wissenschaftler kamen unter anderem von den Universitäten Köln, Frankfurt/Main und München (Ludwig-Maximilians-Universität) sowie vom Institut für Molekulare Biotechnologie in Jena.

Dictyostelium discoideum gilt als soziale Amöbe. Bei Nahrungsmangel bilden bis zu 100 000 Exemplare einen Verband, in dem sich einzelne Mitglieder „opfern“, um das Fortbestehen der anderen zu sichern. Entwicklungsgeschichtlich reichen die sozialen Amöben zurück bis zur Zeit vor der Aufspaltung in Pilze und Tiere. Ihre Erforschung könne deshalb die Evolution komplexer Lebensformen beleuchten, hieß es in der DFG-Mitteilung. Die Forscher präsentieren das Genom im britischen Fachjournal „Nature“ (Bd. 435, S. 43) vom Donnerstag.