Auto1 vor dem Börsengang Sylvie Mutschler-von Specht soll in den Aufsichtsrat von Auto1 einziehen

Sie hat die Auto1-Gründer seit dem Start des Unternehmens 2012 begleitet.
Düsseldorf Sylvie Mutschler-von Specht, 56, ist für den Aufsichtsrat der Auto1 Group nominiert worden. Der Online-Autohändler hatte vergangene Woche seinen Börsengang angekündigt. Nun dürfte die Unternehmerin noch vor dem IPO von den Altaktionären in das von Gerhard Cromme geleitete Gremium gewählt werden.
Mutschler hat die Auto1-Gründer Hakan Koc und Christian Bertermann seit dem Start des Unternehmens 2012 begleitet. Mit ihrem Family Office Mutschler Ventures zählte sie zu den ersten Geldgebern und hatte lange Zeit im Beirat des Start-ups gesessen. „Ich glaube, dass es in einer solchen Phase gut und hilfreich ist, wenn man sich gut kennt“, sagte sie dem Handelsblatt.
Von der Auto1-Idee sei sie von Anfang an überzeugt gewesen: „Business Modelle, die ein ursprünglich traditionelles, intransparentes Geschäft wie den Gebrauchtwagenhandel digitalisieren, entflechten und ihm zum Wachstum verhelfen, finde ich extrem spannend.“ Viele Bekannte hätten damals allerdings Zweifel gehabt: „Ich habe zweimal gehört, ich sei verrückt: zunächst, als wir so früh investierten, und später, als wir unsere Anteile an die Softbank weiterverkauften“, sagte sie.
Ihre Unternehmerkarriere startete die Züricherin als Textilhändlerin. In den Filialen von Drunter + Drüber kopierte sie das angloamerikanische Konzept, Damenwäsche offen auszulegen, statt sie in Schubladen zu verstecken. Später wechselte sie ins Immobiliengeschäft und entwickelte unter anderem das Outlet in Soltau mit.
Jetzt die besten Jobs finden und
per E-Mail benachrichtigt werden.
Bisher sind Vorstand, Management und Aufsichtsrat von Auto1 nur mit Männern besetzt. „Ich denke und hoffe, dass ich nicht die einzige Frau in dem Gremium bleibe“, sagt Mutschler. „Gemischte Teams arbeiten aus meiner Sicht immer besser.“ Die Nominierung ist allerdings nicht der Geschlechterquote geschuldet. Die greift erst nach dem IPO.
Mehr: US-Investor Sequoia will sich vor geplantem Börsengang an Auto1 beteiligen
Das Kommentieren dieses Artikels wurde deaktiviert.