Chipbranche: Analog Devices übernimmt Konkurrenten Maxim für fast 21 Milliarden Dollar
Der Chipkonzern übernimmt für rund 21 Milliarden Dollar den Konkurrenten Maxim Integrated.
Foto: ImagoNew York. Der US-Chipkonzern übernimmt für fast 21 Milliarden Dollar den US-Konkurrenten Maxim Integrated. Es handele sich um ein reines Aktiengeschäft, teilte der Hersteller von Sensoren und Verstärkern für verschiedene Industrien vom Transport- bis zum Gesundheitssektor mit.
Durch den Zukauf gewinnt Analog Devices neue Standbeine in den Bereichen autonomes Fahren sowie 5G-Netzwerke. Zudem dürften sich Synergien im Geschäft mit integrierten Schaltkreisen ergeben, in dem beide Firmen aktiv sind. Konkret sieht der Deal vor, dass Maxim-Aktionäre 0,630 einer Analog-Devices-Aktie erhalten.
Die Übernahme des Unternehmens aus San Jose erzeugt im Markt für analoge und integrierte Prozessoren einen neuen Wettbewerber für Branchen-Schwergewicht Texas Instruments. Die Komponenten sind entscheidende Bauteile für smarte Alltagsgeräte und allgemein Automation.
In der Tech-Branche ist es die zweite größere M&A-Transaktion in diesem Jahr, nachdem Kartellverfahren und der Handelskonflikt zwischen den USA und China über längere Zeit entsprechende Deals gebremst haben. Im März hatte Nvidia die grundsätzlich erwartete Konsolidierungsrunde der insgesamt 400 Milliarden Dollar schweren Halbleiterbranche mit dem Kauf des Unternehmens Mellanox Technologies wieder angefacht.
Zuletzt kam in den gesamten Markt für Fusionen und Übernahmen wieder etwas Schwung. Uber hat zuletzt für etwa 2,65 Milliarden Dollar Postmates gekauft, Allstate schnappte sich für vier Milliarden Dollar die National General Holdings.