Galaxy S23 und Galaxy Book 3: Samsung präsentiert neue Galaxy-Geräte
Das Samsung Galaxy S23 Ultra und der Laptop Galaxy Book 3 Ultra sind die neuen Spitzengeräte der Südkoreaner.
Foto: SamsungSan Francisco. Für den Start der neuen Smartphones und Laptops hat Samsung in San Francisco ein mehrstöckiges Kleidungsgeschäft in eine riesige Ausstellungsfläche verwandelt. Auf vier Etagen präsentierte der südkoreanische Technologiekonzern am Mittwoch die drei neuen Spitzensmartphones der „Galaxy S23“-Reihe sowie neue Laptops der Reihe „Galaxy Book 3“.
Samsung will das Geschäft mit den Galaxy-Geräten auch ausbauen, um einen beispiellosen Gewinneinbruch in der Halbleitersparte aufzufangen. Über Jahre waren Speicherchips der Gewinntreiber des Konzerns. Doch im abgelaufenen Quartal sackte der operative Gewinn um 97 Prozent auf nur noch 270 Milliarden Won (rund 200 Millionen Euro) ab.
Daher ist für den Konzern umso wichtiger, dass die neuen Geräte zum Erfolg werden. Denn Samsung hat im Gesamtjahr 2022 trotz des Einbruchs zum Ende des Jahres noch mehr als die Hälfte des Gewinns mit den Halbleitern gemacht.
Samsung Galaxy S23 Ultra: 200-Megapixel-Kamera im Topmodell
Samsungs neue Smartphone-Baureihe Galaxy S23 besteht aus drei Modellen: dem normalen S23, dem etwas größeren S23 Plus und dem noch etwas größeren High-End-Modell S23 Ultra. Bei einer Vorabpräsentation der Geräte für das Handelsblatt warb der zuständige Samsung-Manager vor allem mit der Leistungsfähigkeit der Kameras. Die Kamera des S23 Ultra hat eine Auflösung von 200 Megapixeln, fast das Doppelte des 108-Megapixel-Sensors des Galaxy S22 und S21 Ultra aus den beiden Vorjahren.