1. Startseite
  2. Technologie
  3. IT + Telekommunikation
  4. Künstliche Intelligenz: Wie die EU ChatGPT künftig regulieren will

Künstliche IntelligenzAI Act – Wie die EU künftig ChatGPT regulieren will

Künstliche Intelligenz entwickelt sich rasant weiter – wohin, ist offen. Die EU will der Technologie Grenzen setzen. Doch das könnte Unternehmen schaden.Christof Kerkmann, Christoph Herwartz 12.04.2023 - 04:14 Uhr Artikel anhören

Gefährliche Entwicklung? Europa will mit dem AI Act einen Rechtsrahmen für die Technologie schaffen.

Foto: dpa

Düsseldorf, Brüssel. Die Warnung hat Schlagzeilen gemacht: Eine illustre Gruppe von Unternehmern und Wissenschaftlern rund um Elon Musk fordert, Künstliche Intelligenz (KI) streng zu regulieren – niemand könne die neue Generation verstehen, vorhersagen und verlässlich kontrollieren, was zu einer Bedrohung für die Zivilisation werde, heißt es in einem offenen Brief.

Viele Manager, Gründer und Forscher in Europa haben jedoch andere, konträre Befürchtungen. Statt einer unkontrollierten Entwicklung sehen sie die Gefahr von Überregulierung, die europäischen Anbietern im internationalen Konkurrenzkampf schadet. Die Wettbewerber sind agiler und verfügen über mehr Kapital.

Denn: In der Europäischen Union (EU) könnte der Einsatz dieser Technologie in Zukunft bald schon deutlich erschwert werden. Die Institutionen in Brüssel arbeiten am Artificial Intelligence (AI) Act. Gerade gehen die Verhandlungen im Europäischen Parlament in die heiße Phase. Was könnte der AI Act bewirken – und was bedeutet das für europäische KI-Unternehmen? Das Handelsblatt beantwortet die wichtigsten Fragen.

ChatGPT und AI Act: Was bedeutet eine Regulierung von KI?

Wie die Technologie, die Programme wie ChatGPT ermöglicht, genau reguliert wird, steht noch nicht fest. Allerdings deutet einiges darauf hin, dass sie pauschal als Hochrisikotechnologie eingestuft wird – was weitreichende Verpflichtungen für Firmen hätte, die damit arbeiten.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt