1. Startseite
  2. Technologie
  3. IT + Telekommunikation
  4. Twitter startet neues Abo-Angebot in den USA

Nach Musk-ÜbernahmeTwitter startet neues Abo-Angebot in den USA – Blauer Haken für 7,99 Dollar

Elon Musk lässt im Eiltempo bei Twitter neue Funktionen ausrollen. In den USA wurde ein Update ausgespielt, mit dem Nutzer künftig neue Möglichkeiten erhalten.Stephan Scheuer 07.11.2022 - 06:42 Uhr aktualisiert Artikel anhören

Das blaue Häkchen war bisher nur Prominenten vorbehalten, um deren Echtheit zu verifizieren.

Foto: AP

San Francisco. Der Kurzmitteilungsdienst Twitter hat am Samstag unter anderem in den USA ein Update ausgerollt, das für 7,99 Dollar erweiterte Funktionen verspricht. Nutzerinnen und Nutzer sollen künftig einen blauen Verfizierungs-Haken erhalten, weniger Werbung angezeigt bekommen und längere Videos teilen können, kündigte die Plattform an.

Noch seien die neuen Funktionen aber nicht aktiviert, sagte Twitter-Produktmanagerin Esther Crawford am Samstag. Derzeit befänden sich die Funktionen in der Testphase. Am Sonntag teilte die „New York Times“ dann mit, die Einführung werde bis nach den US-Zwischenwahlen am 8. November verschoben.

Vor rund einer Woche hatte der Milliardär Elon Musk Twitter für 44 Milliarden Dollar übernommen und den Bezahldienst für Montag angekündigt. Er sagte, damit ließe sich das Problem von Fake-Account auf der Plattform reduzieren.

Der neue Dienst soll den bisherigen Bezahldienst von Twitter namens Twitter Blue ablösen. Twitter Blue ist derzeit nur für Nutzer in den USA, Kanada, Australien, Neuseeland und Großbritannien verfügbar. Musk kündigte am Samstag an, der Dienst werde künftig weltweit ausgerollt.

In einem Text zu dem seit Samstag ausgerollten Update für Twitter hieß es: „Euer Account wird den blauen Haken bekommen; genauso wie die Prominenten, Unternehmen und Politiker, denen ihr bereits folgt.“

Seit Musk vor gut einer Woche die Twitter-Übernahme abgeschlossen hat, hat er einen dramatischen Umbau des Internet-Dienstes auf den Weg gebracht. Unter anderem wurde rund der Hälfte der 7500 Angestellten gekündigt, wie Twitter-Sicherheitschef Yoel Roth bestätigte. Twitter-Mitgründer Jack Dorsey übernahm dafür am Samstag Verantwortung. „Ich habe das Unternehmen zu rasch wachsen lassen“, schrieb er auf Twitter. „Dafür entschuldige ich mich.“

Seit 2009 sollen die Verifikationshaken die Echtheit eines Profils garantieren und verhindern helfen, dass sich jemand als Prominenter ausgibt. Vor der jetzigen Änderung hatte Twitter rund 423.000 verifizierte Accounts, darunter viele von Journalisten aus aller Welt, die das Häkchen unabhängig von der Zahl ihrer Follower bekamen.

Verwandte Themen
USA

Experten warnen, dass ohne ein solches System die 238 Millionen täglichen Nutzer von Twitter möglicherweise nicht mehr so einfach feststellen können, ob die Accounts, von denen sie Informationen beziehen, auch wirklich echt sind.

Mit Agenturmaterial

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt