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PC-Spiel Anno 2070 Die Zukunft gestalten

In der Aufbau-Simulation Anno 2070 übernehmen Sie die Verantwortung für die richtige Überlensstrategie in einer nicht all zu fernen Zukunft. Setzen Sie auf Umweltschutz, Technologie oder rücksichtlose Industrie?
26.11.2011 - 08:58 Uhr Kommentieren
Im Jahr 2070 sind die natürlichen Ressourcen und Lebensräume rapide zurückgegangen. Technologie und Forschung ist der Schluessel zum Überleben, heißt es in der Anleitung zum jüngsten Sprössling aus der Anno-Reihe. Quelle: dapd

Im Jahr 2070 sind die natürlichen Ressourcen und Lebensräume rapide zurückgegangen. Technologie und Forschung ist der Schluessel zum Überleben, heißt es in der Anleitung zum jüngsten Sprössling aus der Anno-Reihe.

(Foto: dapd)

Frankfurt Im Jahre 2070 sind die natürlichen Ressourcen aufgebraucht, die Lebensräume rapide geschrumpft. Technologie und Forschung sind der Schlüssel zum Überleben, wie es eingangs des jüngsten Sprösslings aus der „Anno“-Reihe heißt. Dieses Mal ist bei der Aufbausimulation alles ganz anders, aber doch ist vieles irgendwie auch gleich geblieben.

Die Zeit der Schmiede, Bauern, Fischer und Holzfäller ist vorbei. Nach dem Schmelzen der Polkappen sind weite Teile der Erde überschwemmt. Der Klimawandel zwingt die Menschen sich dem erhöhten Wasserspiegel anzupassen. Weite Strecken des vorher fruchtbaren Landes sind unbewohnbar und neue Technologien sollen Abhilfe schaffen. Der Spieler muss sich mit vielfältigen ökologischen Problemen auseinandersetzen. Er kann sich dabei für eine von zwei sehr unterschiedlichen Fraktionen entscheiden. Entweder wählt er die industriell, effiziente Tycoons-Fraktion oder die nachhaltige, umweltbewusste Eco-Fraktion. Im weiteren Verlauf der Handlung kommen noch die forschenden Techs hinzu.

Zunächst beginnt das Abenteuer ganz klassisch mit einem kleinen Schiff und der Suche nach der passenden Insel, wo das eigene Kontor errichtet wird. Das war es aber schon mit den Gemeinsamkeiten aus der guten alten „Anno“-Zeit. Das wird an Land sehr schnell deutlich, denn die Gebäude benötigen neuerdings Strom. Den erzeugen Ecos und Tycoons auf unterschiedliche Weise. Die ökologische Fraktion setzt auf Windräder und Solarzellen, während die industriell orientierte Fraktion Kohlekraftwerke und Atomreaktoren errichtet.

Weiter geht es auch unter Wasser

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    Es gibt zum ersten Mal mit der Welt unter Wasser eine neue Spielebene, die den Orient aus „Anno 1404“ vollständig ersetzt. Wer mit seiner Siedlung eine höhere Zivilisationsstufe erreicht und sich die Unterstützung der Techs sichert, kann in der Werft U-Boote vom Stapel laufen lassen. Damit können Unterwasserplateaus besiedelt werden, auf denen Rohstoffe wie Öl und Diamanten erschlossen werden. Es entstehen wunderschön animierte Metropolen, in denen die Gebäude aller Gruppen nebeneinanderstehen.

    Herausforderungen steigen
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