1. Startseite
  2. Technologie
  3. IT + Telekommunikation
  4. Vodafone: Etisalat wird mit knapp zehn Prozent größter Aktionär

TelekommunikationEtisalat wird mit knapp zehn Prozent größter Aktionär von Vodafone

Das staatseigene Unternehmen aus Abu Dhabi ist beim britischen Telekommunikationskonzern eingestiegen und will Langzeitinvestor werden. Eine Übernahme sei nicht geplant.Julian Trauthig, Torsten Riecke 15.05.2022 - 08:31 Uhr aktualisiert Artikel anhören

Das Unternehmen bekommt einen neuen Großaktionär.

Foto: Reuters

Düsseldorf, London. Das Unternehmen Etisalat aus den Emiraten ist im Zuge seiner globalen Expansion mit 9,8 Prozent beim Telekomanbieter Vodafone eingestiegen. Etisalat wird damit vor den US-Vermögensverwaltern Blackrock und Vanguard sowie der britischen Großbank HSBC größter Einzelaktionär von Vodafone.

Wie der staatlich kontrollierte Konzern aus Abu Dhabi am Samstag mitteilte, wolle man die 4,4 Milliarden Dollar teure Beteiligung an dem britischen Konzern langfristig halten und sei an einer Übernahme weiterer Vodafone-Anteile nicht interessiert. Auch wolle man keinen unternehmerischen Einfluss ausüben oder einen Sitz im Führungsgremium beanspruchen, hieß es.

Der Einstieg des unter der Marke „e&“ bekannten Unternehmens vom Golf kommt in einer Zeit, in der das Vodafone-Management unter Vorstandschef Nick Read unter starkem Druck der Anteilseigner steht. Cevian, der größte aktivistische Investor Europas, drängt darauf, die Konsolidierung des europäischen Geschäfts voranzutreiben, sich von Sparten zu trennen und die Rendite zu verbessern.

Obwohl Etisalat dem Vodafone-Management sein Vertrauen aussprach, erwarten Analysten, dass sich der Druck auf Read und sein Team jetzt weiter verstärken wird. „Ein solches Unternehmen geht nur dann eine beträchtliche Minderheitsbeteiligung ein, wenn es glaubt, dass es einen großen Einfluss ausüben kann“, sagte Karen Egan von der Research-Firma Enders Analysis in Dundee. Vodafone-Chef Read hatte im Februar erklärt, dass das Unternehmen Fusionen mit Konkurrenten in mehreren europäischen Märkten anstrebe.

Am vergangenen Mittwoch war bekannt geworden, dass der britische Konzern die Konsolidierung des heimischen Mobilfunkmarktes offenbar vorantreiben will. Vodafone habe Verhandlungen über eine Fusion seines britischen Geschäfts mit Three UK aufgenommen, berichtete die „Financial Times“ unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. Weitere Details des möglichen Deals wurden zunächst nicht bekannt. Der Mobilfunkanbieter Three UK gehört zum Hutchison-Konzern aus Hongkong. Einen Verkauf seines italienischen Mobilfunkgeschäfts an den französischen Investor Iliad lehnte Vodafone im Februar ab. Read wird am Dienstag seine Jahresbilanz für 2021 vorlegen und sich dann weiteren Fragen zur Strategie stellen müssen.

Investor vom Golf ist auf Expansionskurs

Wie der große Nachbar und Konkurrent Saudi-Arabien versuchen die Emirate, ihre Wirtschaft auf eine Zeit nach den Öleinnahmen vorzubereiten. Beide Opec-Staaten investieren ihre Vermögen in wachsende Industrien außerhalb des Landes, etwa in E-Mobilität oder Halbleiter. „Die Investition war eine einmalige Gelegenheit, einen signifikanten Anteil an einer führenden und weltweit starken Telekommunikationsmarke zu erwerben“, sage Etisalat-CEO Hatem Dowidar in einer Mitteilung.

„Unsere Investition bietet die Möglichkeit, einen bedeutenden Anteil an [einer führenden] globalen Telekommunikationsmarke zu erwerben, einem Unternehmen, das wir gut kennen“, hieß es weiter. Dowidar hatte früher das Vodafone-Geschäft in Ägypten geleitet. Etisalat hat rund 160 Millionen Mobilfunkkunden im Mittleren und Nahen Osten und bringt es auf einen Marktwert von umgerechnet gut 70 Milliarden Euro. Vodafone wird mit rund 37 Milliarden Euro notiert.

Mitte April war bekannt geworden, dass Philippe Rogge, der derzeit das Osteuropageschäft von Microsoft leitet, neuer Chef von Vodafone Deutschland wird. Rogge wird zum 1. Juli den aktuellen CEO Hannes Ametsreiter ablösen, der die umsatzstärkste Landesgesellschaft des britischen Telekommunikationskonzerns seit Oktober 2015 führte.

Verwandte Themen
Vodafone
Microsoft

Mit Agenturmaterial.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt