Tödlicher Unfall Augustus-Intelligence-Gründer Wolfgang Haupt bei Hubschrauber-Absturz gestorben
Bei dem Unfall kamen zwei weitere Menschen ums Leben.
New York, Düsseldorf Wolfgang Haupt, Gründer des umstrittenen Start-ups Augustus Intelligence, ist nach Handelsblatt-Informationen bei einem Hubschrauber-Absturz ums Leben gekommen. Der Unfall soll sich am Sonntagmittag bei Buchen in Baden-Württemberg ereignet haben. Neben Haupt kamen bei dem Unglück demnach zwei weitere Menschen ums Leben. Zuerst hatte der Fernsehsender NTV darüber berichtet. „Wir gehen davon aus, dass er unter den Opfern ist“, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Mosbach am Mittwoch der Nachrichtenagentur AFP.
Die Firma Augustus Intelligence war vor allem durch die Lobbyaffäre des CDU-Politikers Philipp Amthor in die Schlagzeilen geraten. Dieser hatte Lobbyarbeit für das Unternehmen betrieben, einen Direktorenposten bekleidet und Aktienoptionen erhalten. Auch der ehemalige Verfassungsschutzchef und CDU-Bundestagskandidat Hans-Georg Maaßen hatte einen Beratervertrag und Optionen von Augustus erhalten.
Zu den Investoren des deutsch-amerikanischen Start-ups zählte auch der frühere Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU), der zeitweise „Vorsitzender für allgemeine Angelegenheiten“ von Augustus Intelligence war.
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen





