Deutschland hat die Wahl

Deutschland hat die Wahl

Viele Versprechen der Parteien klingen gut. Doch häufig bleiben Fragen offen: Was kostet die Maßnahme? Was sind Nebenwirkungen? Ist der Plan überhaupt realistisch? Vor der Bundestagswahl am 24. September 2017 analysiert das Handelsblatt in einer neuen Serie die Wahlversprechen zu wichtigen Themen wie Steuer- oder Europapolitik.

Deutschland hat die Wahl (6) – Steuern Das große Wettbieten

Das Ifo-Institut hat erstmals die Wirkung der Steuerprogramme von Union und SPD für einzelne Steuerzahler durchgerechnet. Besonders weit klaffen die Pläne bei den Gutverdienern auseinander. von Martin Greive

Deutschland hat die Wahl (5) – Asyl und Migration Wie offen sollen die Grenzen sein?

In der Migrationspolitik unterscheiden sich die beiden derzeitigen Regierungspartner Union und SPD kaum. Die Opposition hebt sich allerdings deutlich ab. Sie will bestehende Flüchtlingsvereinbarungen kündigen.

von Frank Specht

Deutschland hat die Wahl (4) – Digitalisierung Deutschlands digitale Baustellen

Beim Thema Digitalisierung sind sich die Parteien in vielem einig: Sie wollen schnellere Internetleitungen, Start-ups stärker fördern und die Digitale Verwaltung voranbringen. Doch im Detail gibt es feine Unterschiede.

von Dana Heide

Regierungsberater Tobias Kollmann „Deutschland ist bei der Digitalisierung zweite Liga“

Tobias Kollmann, Regierungsberater und BWL- und Informatikprofessor, vermisst beim Thema Digitalisierung die große Vision in den Programmen der Parteien. Vor allem der Union stellt er ein schlechtes Zeugnis aus.

von Dana Heide

Deutschland hat die Wahl (3) – Wohnungsbau und Klimaschutz Teure Rezepte gegen die Wohnungsnot

In Deutschland herrscht Wohnungsnot, vor allem in Großstädten. Die Parteien verfolgen unterschiedliche Konzepte, um das Problem in den Griff zu kriegen. Dabei gibt es noch eine andere Herausforderung: den Klimaschutz.

von Silke Kersting