Kathrin Anselm Ex-Deliveroo-Managerin wird neue deutsche Airbnb-Chefin

Die neue Airbnb-Deutschlandchefin hat zuvor für Deliveroo gearbeitet.
Düsseldorf Nach vier Jahren im Amt verlässt Airbnb-Deutschlandchef Alexander Schwarz, 42, den amerikanischen Unterkunft-Vermittler, um laut eigener Auskunft selbst ein Unternehmen zu gründen. Seinen Job, der darüber hinaus die Leitung in Österreich und in der Schweiz umfasste, hat die 45-jährige Online-Expertin Kathrin Anselm übernommen. Hinzu kam auch noch das Geschäft in Osteuropa und Russland.
Wie das Handelsblatt erfuhr, nahm sie ihre Arbeit in Berlin bereits am 16. August auf – genau an jenem Tag, an dem ihr vormaliger Arbeitgeber Deliveroo Deutschland seinen Betrieb einstellte. Dem Menü-Lieferservice hatte Anselm seit Januar 2019 als Interimsgeschäftsführerin gedient, war bei dem Berliner Ableger des britischen Unternehmens jedoch Anfang Mai ausgeschieden.
In der Führung junger Onlinefirmen besitzt die neue General Managerin reichlich Erfahrung. 2010 gründete sie die Dating-Plattform „12Like“, die sie nach einem Jahr an Parship verkaufte.
Zwischen 2015 und 2017 leitete sie für die Otto-Group den Online-Shoppingclub „Limango“, davor managte sie als „Global Chief Operating Officer“ die damalige Rocket-Internet-Beteiligung Wimdu, einen von Berlin aus operierenden Wettbewerber des US-Marktführers Airbnb.
Die 2008 in San Francisco gegründete Plattform vermittelt allein in Deutschland aktuell 160.000 Unterkünfte, muss sich aber vielerorts mit lokalen Beschränkungen auseinandersetzen.
Mehr: Sharing-Plattformen werden für die Wohnungsnot in den Metropolen verantwortlich gemacht. Doch Schuld sind vielmehr Versäumnisse beim Wohnungsbau.
Das Kommentieren dieses Artikels wurde deaktiviert.