Der Werber-Rat Live-Show für Marken

Bereits heute hat YouNow rund 20 Millionen Nutzer in Deutschland, 120 Millionen sind es weltweit.
Das Highlight des Jahres steht unmittelbar bevor: "Große Zauber-Show" steht auf dem Zettel, die Kinder haben sich zwei Stunden, also eine halbe Ewigkeit, vorbereitet. Gleich geht’s los. Sehr aufgeregte Eltern. Sehr, sehr aufgeregte Künstler.
Die Faszination einer Begegnung in Echtzeit ist wesentlicher Treiber neuer Kommunikationsformate - und zuweilen eine ziemliche Herausforderung für Unternehmen. Wie soll man nur auf den immer größer werdenden Dialogbedarf standesgemäß reagieren?

Armin Jochum ist Vorstand Kreation und Co-Gründer der Agentur Thjnk.
Meine New Yorker Kollegen Georg Baur und Torben Otten hatten bei unserem letzten Treffen nicht nur Ideen im Gepäck, sondern sehr schwärmerische Ausführungen über das nächste ganz große Ding: You Now.
Marken nutzen Facebook und Youtube. YouNow ist das "new kid on the block": ein Live-Netzwerk. In der Evolution der Möglichkeiten nach Text, Bild, Video, Echtzeit-Text und Echtzeit-Bild ist nun das Echtzeit-Video der neuste Blockbuster in Sachen Kommunikation. Und, wie so oft, geht von den neuen Möglichkeiten eine gewaltige Anziehungskraft aus: Bereits heute hat YouNow rund 20 Millionen Nutzer in Deutschland, 120 Millionen sind es weltweit. Und die Leute scheinen sich nicht zu langweilen.
Während die durchschnittliche Tagesverweildauer von Facebook und Youtube circa 40 Minuten beträgt, überspringt die neue Plattform heute schon die 50-Minuten-Marke. Erste Künstler nutzten YouNow, um ihr neues Album vorzustellen - um während der Live-Session, dank schlauer Verlinkung, die iTune-Charts zu erobern. Und auch Marken wie Nescafé und LG entdecken gerade das Format - und nutzen die neue Bühne für Talkshow-Formate. Wir dürfen gespannt bleiben. Die Kinder rufen, jetzt wird’s ernst. Und ich darf live dabei sein, wie die Schwester ihre beiden Brüder im Schrank verschwinden lässt. Now.
Der Autor: Armin Jochum ist Vorstand Kreation und Co-Gründer der Agentur Thjnk. Er ist einer von sechs Kolumnisten, die an dieser Stelle im täglichen Wechsel über Kommunikation schreiben.