
Die Eon-Managerin soll das Erneuerbaren-Geschäft beim ehemaligen Rivalen RWE übernehmen.
DüsseldorfIn diesem Jahr ordnet sich nicht nur der Energiemarkt komplett neu, sondern auch die Führungsposten bei RWE und Eon werden an vielen Stellen neu besetzt.
Am Donnerstag hat RWE nun seine erste Führungsposition vergeben. Die jetzige Eon-Managerin für Erneuerbare Energien, Anja-Isabel Dotzenrath, soll nach der Transaktion das Erneuerbaren-Geschäft beim ehemaligen Rivalen RWE übernehmen.
In der zweiten Jahreshälfte wird RWE die Sparte Erneuerbare Energien seines Tochterkonzerns Innogy behalten und den Rest, das Netz- und Vertriebsgeschäft, an den Konkurrenten Eon verkauft haben.
Damit wird der Kohleriese RWE auf einen Schlag zum drittgrößten Produzenten grüner Energien in Deutschland. Zukünftig sollen jährlich 1,5 Milliarden Euro in das Geschäft mit den Erneuerbaren gesteckt werden.
Dotzenrath bringt die nötige Erfahrung für den Job mit. Schon bevor sie 2017 Chefin der Erneuerbaren-Sparte wurde, war sie sechs Jahre bei Eon im Bereich der grünen Energien tätig. Die studierte Elektrotechnikerin ist seit insgesamt acht Jahren bei dem Essener Stromversorger und blickt auf mehr als 25 Jahre Erfahrung im Industrie- und Chemiesektor zurück.
In ihrer zukünftigen Position soll die 52-Jährige das Ökostrom-Geschäft von RWE besonders in den drei Hauptbereichen Wind Onshore, Offshore und Photovoltaik ausbauen und die weltweiten Aktivitäten weiterentwickeln.
RWE-Chef Rolf Martin Schmitz betonte, dass das neue Team „sich aus sehr erfahrenen Kolleginnen und Kollegen zusammensetzt, die mit ihren unterschiedlichsten Qualifikationen das Erneuerbaren-Geschäft unter dem Dach von RWE voranbringen werden. Ich bin überzeugt, dass wir mit diesem neuen Team unsere ambitionierten Ziele erreichen.“
Der jetzige Innogy-Vorstand für Erneuerbare Energien, Hans Bünting, wird nicht Teil der neuen grünen Führungsgruppe bei RWE sein. Welche Position Bünting nach der geplanten Transaktion übernehmen wird ist noch nicht bekannt.

0 Kommentare zu "Energieunternehmen: Eon-Managerin Dotzenrath übernimmt die Leitung der RWE-Ökostromsparte"
Das Kommentieren dieses Artikels wurde deaktiviert.