Energie

Handelsstreit China Energy sagt Investitionsreise für Milliardendeal in die USA ab

Der Handelsstreit zwischen den USA und China hat inzwischen konkrete Folgen: China Energy streicht eine Investitionsreise in West Virginia.
Kommentieren
Der Handelsstreit mit China erschwert auch Investitionen, die während eines Besuchs des US-Präsidenten im November ausgehandelt wurden. Quelle: dpa
Donald Trump

Der Handelsstreit mit China erschwert auch Investitionen, die während eines Besuchs des US-Präsidenten im November ausgehandelt wurden.

(Foto: dpa)

WashingtonVerhandlungen über eine chinesische Milliardeninvestition in West Virginia sind wegen des Handelsstreits zwischen den Regierungen in Washington und Peking abgesagt worden. Die China Energy Investment Corp plant Investitionen von bis zu 83,7 Milliarden Dollar in den US-Bundesstaat. Eigentlich habe der Chef des Konzerns am vergangenen Wochenende für Gespräche mit örtlichen Regierungsvertretern anreisen sollen, sagte Brian Anderson, Leiter des West Virginia University Energy Institute, am Mittwoch der Nachrichtenagentur Reuters. „Aber der Besuch wurde abgesagt, weil er für China inmitten des Handelsstreits unangebracht gewesen wäre.“ Eine Stellungnahme von China Energy lag zunächst nicht vor.

Die geplante Investition ist das größte einer Reihe von Geschäften, die während eines Besuchs von US-Präsident Donald Trump im November in Peking unterzeichnet wurden. Insgesamt könnten die Deals einen Wert von bis zu 250 Milliarden Dollar erreichen.

Für West Virginia wäre die Investition von China Energy von erheblicher Bedeutung: Die Wirtschaftsleistung des Bundesstaates (gross state product) mit 1,8 Millionen Einwohnern - etwa so viele wie Hamburg - betrug 2017 weniger als 83 Milliarden Dollar. Der Gouverneur Jim Justice, ein Verbündeter von Trump, hatte erklärt, das Geschäft werde die örtliche petrochemische und Erdgas-Industrie ankurbeln und neue Stellen schaffen. Justice lehnte einen Kommentar ab zu der Frage, ob er sich Sorgen über die Folgen des Handelsstreits für die chinesischen Pläne mache.

Handelsblatt Energie Briefing
  • rtr
Startseite

0 Kommentare zu "Handelsstreit: China Energy sagt Investitionsreise für Milliardendeal in die USA ab"

Das Kommentieren dieses Artikels wurde deaktiviert.

Serviceangebote
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%