Wechsel im operativen Geschäft Evonik ernennt neuen Vorstand

Der Essener Spezialchemiekonzern Evonik wird nach Einschätzung des Haupteigners RAG-Stiftung bis 2017 in den Dax aufsteigen – dann vermutlich mit Ralph Sven Kaufmann als neuem Vorstand für das operative Geschäft.
Düsseldorf Der Chemieriese Evonik bekommt einen neuen Vorstand: Der Unternehmensberater Ralph Sven Kaufmann zieht zum 1. Juli in das Gremium ein. Er wird neuer Vorstand für das operative Geschäft, der bisherige Amtsinhaber Patrik Wohlhauser verlasse den Konzern, teilte Evonik am Donnerstag nach einer Aufsichtsratssitzung mit. Der 51-Jährige scheide „im freundschaftlichen Einvernehmen“ aus, betonte Aufsichtsratschef Werner Müller. Wohlhauser gehörte dem Evonik-Vorstand seit 2011 an.
Der 49-jährige Kaufmann habe in der Vergangenheit zahlreiche Unternehmen der chemischen und pharmazeutischen Industrie beraten – darunter auch Evonik, hieß es weiter. Dabei sei es um die „Optimierung der operativen Leistungsfähigkeit und des Geschäftsportfolios“ gegangen. Kaufmann kenne Evonik, unterstrich Müller.
Das Kommentieren dieses Artikels wurde deaktiviert.