Bananen-Riese Dole vor Übernahme durch eigenen Chef

David Murdock möchte Dole übernehmen.
New York Der für seine Bananen bekannte US-Lebensmittelkonzern Dole steht vor der Übernahme durch den eigenen Chef. Nachdem David Murdock ein erstes Angebot auf 13,50 Dollar (rund zehn Euro) pro Aktie anhob, stimmte der Verwaltungsrat am Montag zu, wie das Unternehmen mitteilte. Der Börsenkurs stieg nach der Bekanntgabe zwischenzeitlich um gut fünf Prozent.
Murdock, der schon 40 Prozent der Dole-Anteile hält, hatte im Juni zunächst zwölf Dollar pro Aktie geboten. Das reichte dem Verwaltungsrat nicht. Bei dem nun gebotenen Preis von 13,50 Dollar hätte das Unternehmen einen Börsenwert von 1,2 Milliarden Dollar, erklärte Dole. Bis Ende des Jahres solle die Übernahme abgeschlossen sein.
Zuvor müssen allerdings auch die anderen Aktionäre noch zustimmen. Der Verwaltungsrat behält sich zudem vor, 30 Tage auf ein noch besseres Angebot zu warten. Dole ist einer der weltweit führenden Produzenten von Bananen und Ananas und machte 2012 einen Umsatz von 4,2 Milliarden Dollar. Unter dem Strich blieb indes ein Verlust von 142 Millionen Dollar.
Jetzt die besten Jobs finden und
per E-Mail benachrichtigt werden.
Das Kommentieren dieses Artikels wurde deaktiviert.