Dr. Oetker Oetker-Gruppe löst Familienzwist

Der Streit in der Familiendynastie ist beigelegt.
Düsseldorf Der Oetker-Erbe Alfred Oetker ist am heutigen Mittwoch einstimmig zum stellvertretenden Vorsitzenden des Beirats der Oetker-Gruppe gewählt worden. Das erfuhr das Handelsblatt (Donnerstagausgabe) aus dem Umfeld des Beirats. Damit löst das Bielefelder Familienunternehmen einen monatelangen Konflikt.
Der 48-jährige Alfred Oetker bekommt eine herausgehobene Rolle im Konzern um Lebensmittel, Schifffahrt und die Lampe-Bank. Er wird jedoch nicht Nachfolger des operativen Gruppen-Chefs Richard Oetker.
Erstmals in der Firmengeschichte wird wohl ab 2017 ein familienfremder Manager die Gruppe führen. Alfred Oetkers Führungs-Ambitionen scheiterten an seinen älteren Geschwistern, angeführt von Beirats-Chef August Oetker (80). Doch vollständig ausbremsen konnten sie ihn nicht.
Jetzt die besten Jobs finden und
per E-Mail benachrichtigt werden.
Das Kommentieren dieses Artikels wurde deaktiviert.