Nachrüstset angeboten Ikea-Kinderlampe ist Gefahr für Kinder

Ikea-Lampenserie Smila: Die Kabel stellen eine Gefahr da.
Düsseldorf/Hofheim-Wallau Die Möbelhauskette Ikea warnt vor möglicherweise tödlichen Gefahren für Kleinkinder und Babys durch ein loses Kabel der Wandleuchte „Smila“. Es liege ein Bericht über einen tragischen Unfall in Großbritannien vor, bei dem sich ein Säugling im Gitterbett mit dem Kabel stranguliert habe und gestorben sei. Das Kind war im Oktober 2012 gestorben und Ikea hatte die Lampenreihe daraufhin weltweit aus dem Verkauf genommen.
Allerdings wurden in den Jahren zuvor insgesamt 23 Millionen Leuchten verkauft. Für diese Kunden bietet Ikea jetzt ein kostenloses Montage-Set, um das Kabel sicher an Wänden befestigen zu können.
Leuchte und Kabel müssten außer Reichweite von kleinen Kindern montiert sein, teilte die Deutschland-Zentrale von Ikea am Mittwoch in Hofheim-Wallau mit. Käufer von „Smila“ könnten in den Ikea-Einrichtungshäusern das Montageset erhalten – auch die Bestellung per Telefon ist möglich (0800) 2255453.
Jetzt die besten Jobs finden und
per E-Mail benachrichtigt werden.
Das Kommentieren dieses Artikels wurde deaktiviert.
Ich habe selber ein Kleinkind und so tragisch es ist, die Eltern müssen hier aufpassen. Bei Ikea sehe ich hier wirklich kein Problem. Die Gefahr besteht nämlich bei allen Kabeln, z.B. auch beim Babyphone.