Oetker gibt Standort-Garantie Aufatmen bei Coppenrath und Wiese

Seite 2 von 2:
"Passen gut zu Dr. Oetker"

Seit dem vergangenen Mai sei nach Investoren gesucht worden, verrät Geschäftsführer Andreas Wallmeier. In dieser Zeit habe das Unternehmen „strategisch gelitten“, sagt der Manager, der auch künftig für den Tiefkühltortenbäcker verantwortlich sein wird: „Ich bin zutiefst erleichtert, dass dieser Prozess zu Ende ist.“

Richard Oetker jedenfalls gibt an diesem Tag das Versprechen, dass Coppenrath und Wiese bestehenbleibt, so wie es ist - mit allen Jobs und Standorten. „In dem Moment, in dem Sie ein Unternehmen übernehmen, haben Sie eine riesige Verantwortung“, sagt der 64-Jährige. „Der Mensch ist nun einmal das Wichtigste und die Familien, die daran hängen.“ Standorte hat Coppenrath und Wiese in Osnabrück und im münsterländischen Mettingen.

Sowohl Josef Wiese als auch Aloys Coppenrath habe er gekannt, sagt Oetker. Das Verhältnis zwischen beiden Familienunternehmens sei seit Jahrzehnten gut gewesen. Vor gut zehn Jahren habe Coppenrath und Wiese den Bielefeldern die Oetker-Linie für Miniberliner abgekauft - dieses Segment sei für Dr. Oetker damals zu klein gewesen.

„Aloys Coppenrath war bei mir zu Besuch, acht Tage vor seinem Tod“, erzählt Oetker. Damals sei gemeinsam überlegt worden, ob Dr. Oetker dem Osnabrücker Unternehmen beim Markteinstieg in der Türkei helfen könne. „CoWi“, wie die Menschen in der Region das Unternehmen fast liebevoll nennen, passe als Hersteller von Tiefkühltorten und -kuchen gut zu Dr. Oetker, dem Hersteller von Backpulver und Backmischungen, betont Richard Oetker.

Nun soll geschaut werden, ob Dr. Oetker CoWi nicht beim Wachstum im Ausland helfen könne. „Wir haben einige Auslandsgesellschaften, und diese wollen wir nutzen, um die fantastischen Produkte der Konditorei Coppenrath und Wiese in so vielen Ländern wie nur möglich zu verkaufen.“ Man sieht: Der frischgebackene Chef verliert in Sachen Werbung keine Zeit.

  • dpa
Startseite
Seite 12Alles auf einer Seite anzeigen

Mehr zu: Oetker gibt Standort-Garantie - Aufatmen bei Coppenrath und Wiese

0 Kommentare zu "Oetker gibt Standort-Garantie: Aufatmen bei Coppenrath und Wiese"

Das Kommentieren dieses Artikels wurde deaktiviert.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%