Premium Schwarz-Gruppe Lidl-Mutter expandiert mit Milliarden-Übernahme in der Müllentsorgung

Die Tochter der Schwarz-Gruppe will auch durch Übernahmen im Entsorgungsgeschäft wachsen.
Düsseldorf Als die Schwarz-Gruppe Mitte Juli ihre Jahreszahlen veröffentlichte, machte der Handelskonzern eine klare Ansage. „Durch organisches und anorganisches Wachstum“ wolle er seine Position als international tätiger Umweltdienstleister weiter festigen, betonte Europas größter Einzelhändler, zu dem die Discountketten Lidl und Kaufland gehören.
Keine zwei Wochen später meldet das Familienunternehmen aus Neckarsulm bereits wieder Vollzug. Schwarz kauft dem spanischen Bauunternehmen Ferrovial das Entsorgungsgeschäft in Spanien und Portugal ab, wie am Dienstag bekannt wurde. Ein Kaufpreis wird nicht genannt, Ferrovial allerdings beziffert den Wert der Tochter im Rahmen der Transaktion mit gut 1,1 Milliarden Euro.
„Die geplante Akquisition ist der nächste Schritt in der Expansion, mit der wir unsere Aktivitäten in Südeuropa weiter ausbauen wollen“, erklärte Thomas Kyriakis, Vorstandsvorsitzender von Prezero. Unter dem Namen hat die Schwarz-Gruppe ihre Entsorgungs- und Recyclingaktivitäten gebündelt.
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen