Übernahme Marktforscher Ipsos kauft Synovate

Ipsos ist auch in der Marketingforschung tätig.
Paris/London Die britische Marktforschungsfirma Synovate geht für fast 600 Millionen Euro an die französische Rivalin Ipsos. Mit dem Kauf der Tochter der britischen Marketing-Gruppe Aegis steigt Ipsos auf den dritten Platz in der Rangliste der Marktforscher auf und zieht damit auch am deutschen Branchenprimus, der Nürnberger GfK, vorbei, wie die Franzosen am Mittwoch mitteilten.
Mit dem Zukauf stärke Ipsos seine internationale Ausrichtung. Der Kaufpreis fällt etwas höher aus als von Experten erwartet. Die Übernahme soll bis zum Herbst abgeschlossen werden. Weitere Details nannte Ipsos im Vorfeld der Geschäftszahlen, die für Donnerstag erwartet werden, nicht. Ipsos machte vergangenes Jahr einen Umsatz von 1,14 Milliarden Euro. Die GfK hat vor kurzem einen Kauf von Synovate ausgeschlossen, nachdem kurzzeitig über einen Bieterkampf spekuliert worden war. Der Vorstoß von Ipsos ist seit Anfang Juni bekannt.
Ipsos-Aktien gaben in Paris mit gut einem Prozent etwas stärker nach als der Gesamtmarkt. Aegis-Titel verloren in London ebenfalls und zwar um mehr als zwei Prozent. Die Börse notierte dort ebenfalls nur leicht im Minus.
Jetzt die besten Jobs finden und
per E-Mail benachrichtigt werden.
Das Kommentieren dieses Artikels wurde deaktiviert.