Benachrichtigung aktivieren Dürfen wir Sie in Ihrem Browser über die wichtigsten Nachrichten des Handelsblatts informieren? Sie erhalten 2-5 Meldungen pro Tag.
Fast geschafft Erlauben Sie handelsblatt.com Ihnen Benachrichtigungen zu schicken. Dies können Sie in der Meldung Ihres Browsers bestätigen.
Benachrichtigungen erfolgreich aktiviert Wir halten Sie ab sofort über die wichtigsten Nachrichten des Handelsblatts auf dem Laufenden. Sie erhalten 2-5 Meldungen pro Tag.
Jetzt Aktivieren
Nein, danke
Lufthansa-Maschine am Frankfurter Flughafen

Der Flughafen in der Mainmetropole befindet sich im vordersten Bereich des Rankings.

(Foto: dpa)

Umfrage Das sind Deutschlands beliebteste Flughäfen

Air Help hat 1000 Reisende nach ihrer Meinung zu den größten Flughäfen Deutschlands befragt. Dabei schnitt eine Stadt ganz besonders schlecht ab.
Kommentieren

Tausende Menschen verbringen die Ostertage außerhalb von Deutschland. Das stellt die Flughäfen hierzulande jedes Jahr vor Herausforderungen. Vor allem die Hauptstadtflughäfen in Berlin-Schönefeld und Tegel sind stetig überlaufen. Auch Flugverspätungen und Ausfälle bleiben keine Seltenheit.

Die weltweit größte Organisation für Fluggastrechte, Air Help, hat nun 1000 deutsche Reisende befragt, wie zufrieden sie mit den Angeboten an den deutschen Flughäfen sind. Menschen zwischen 16 bis 86 Jahren konnten sich zu Einkaufsmöglichkeiten, Essensangebot, Kundenservice, Wartezeit und Sauberkeit äußern und die Kategorien jeweils mit Punkten von 1 bis 5 bewerten, wobei 5 Punkte dem Bestwert entspricht.

An welchen Flughäfen es sich nach Ansicht der Befragten am besten aushalten lässt:

Platz 10 - Berlin Schönefeld (SXF)

Im Punkto Kundenservice erlangte Berlin-Schönefeld 3,5 Punkte. Quelle: dpa
Flughafen Berlin-Schönefeld

Im Punkto Kundenservice erlangte Berlin-Schönefeld 3,5 Punkte.

(Foto: dpa)

Der 20 Kilometer südlich des Berliner Stadtzentrum gelegene Flughafen fertigte laut des Verkehrsberichtes Berlin-Schönefeld im Jahr 2017 12,9 Millionen Passagiere ab. In der Umfrage schnitt der Flughafen am schlechtesten ab, der Gesamtwert liegt nur bei 3,41 Punkten. Relativ gut bewerteten die Reisenden beim Schönefelder Flughafen den Kundenservice mit 3,5, wobei auch dieser im Vergleich zu den anderen Flughäfen schlecht abschneidet.

Platz 9 - Berlin Tegel (TXL)

Im vergangenen Jahr verreisten rund 22 Millionen Fluggäste von Berlin Tegel. Quelle: dpa
Flughafen Tegel

Im vergangenen Jahr verreisten rund 22 Millionen Fluggäste von Berlin Tegel.

(Foto: dpa)

Auch dem zweiten Flughafen der Hauptstadt gaben die Befragten wenig Punkte. Ursprünglich hatte er 2012 geschlossen werden sollen, wurde jedoch aufgrund des Debakels des Hauptstadtflughafens Berlin-Brandenburg weiter offen gehalten. Im vergangenen Jahr verreisten rund 22 Millionen Fluggäste von Berlin Tegel.

Trotz dieses neuen Rekordes fallen die Umfrageergebnisse für den Flughafen bescheiden aus: Mit einem Gesamtwert von 3,64 Punkten bewerteten die Reisenden Tegel aber immerhin besser als Schönefeld. Sowohl die Sauberkeit mit 3,67 Punkten als auch die Einkaufsmöglichkeiten mit 3,67 wurden dabei am besten bewertet.

Platz 8 - Hamburg (HAM)

Als besonders positiv wurde die Sauberkeit des Flughafens mit 4,15 bewertetet. Quelle: dpa
Hamburg Airport Helmut Schmidt

Als besonders positiv wurde die Sauberkeit des Flughafens mit 4,15 bewertetet.

(Foto: dpa)

Der größte Flughafen in Norddeutschland ist nicht nur der älteste sondern auch der fünftgrößte des Landes. Seit 2016 trägt er den offiziellen Titel Hamburg Airport Helmut Schmidt. Im Jahr 2018 nutzten rund 17,2 Millionen Passagiere den Flughafen. Mit einem Gesamtwert von 3,85 Punkten bewerteten die Reisenden Hamburg und damit deutlich besser als die beiden Berliner Flughäfen.

Besonders positiv hoben die Befragten in Hamburg die Sauberkeit des Flughafens hervor, den sie mit 4,15 Punkten bewerteten, was insgesamt dem zweitbesten Wert entsprach.

Platz 7- Hannover (HAJ)

Im Jahr 2017 fertigte man am Hannoveraner Flughafen 5.870.104 Passagiere ab. Quelle: dpa
TuiFly Am Flughafen Hannover

Im Jahr 2017 fertigte man am Hannoveraner Flughafen 5.870.104 Passagiere ab.

(Foto: dpa)

Der 1952 eröffnete Flughafen in Hannover-Langenhagen ist das wichtigste internationale Drehkreuz für Niedersachsen. Zudem ist er die Heimatbasis von Tuifly und Deutschlands größter Nachtluftpoststandort. Im Jahr 2017 wurden dort 5,9 Millionen Passagiere abgefertigt. In der Umfrage bewerteten Reisende den Hannoveraner Airport besonders gut in Sachen Einkaufsmöglichkeiten (4,02) und Sauberkeit (4,01). Insgesamt lag der Gesamtwert des Flughafens bei 3,89 Punkten und damit knapp vor dem Nächstplatzierten.

Platz 6 - Stuttgart (STR)

Reisende bewerteten die Sauberkeit des Flughafens mit 4,08 als überdurchschnittlich gut. Quelle: dpa
Flughafen Stuttgart

Reisende bewerteten die Sauberkeit des Flughafens mit 4,08 als überdurchschnittlich gut.

(Foto: dpa)

Der internationale Flughafen der baden-württembergischen Landeshauptstadt Stuttgart wurde ursprünglich 1936 eröffnet, jedoch zwischen 1986 und 2004 weitestgehend umgebaut beziehungsweise erweitert. 2014 wurde er in „Flughafen Stuttgart - Manfred Rommel Flughafen“ umbenannt.

Stand 2018 fertigte der Flughafen 11,8 Millionen Passagiere ab. Mit einem Gesamtwert von 3,90 Punkten grenzt Stuttgart knapp an den Fünftplatzierten. Reisende bewerteten bei der Umfrage dabei die Sauberkeit des Flughafens mit 4,08 Punkten als überdurchschnittlich gut.

Platz 5 - Köln/Bonn (CGN)

Er dient als Drehkreuz für die Frachtgesellschaften UPS Airlines und FedEx und ist außerdem die Heimatbasis von Eurowings. Quelle: dpa
Flughafen Köln Bonn

Er dient als Drehkreuz für die Frachtgesellschaften UPS Airlines und FedEx und ist außerdem die Heimatbasis von Eurowings.

(Foto: dpa)

Kurz hinter Stuttgart folgt der südöstlich vom Kölner Stadtrand gelegene Flughafen Köln-Bonn. Er dient als Drehkreuz für die Frachtgesellschaften UPS Airlines und FedEx und ist außerdem die Heimatbasis von Eurowings. Zudem befindet sich die Flugbereitschaft des Bundesverteidigungsministeriums auf dem Gelände.

Neben dem Düsseldorfer Flughafen ist Köln/Bonn der zentrale Flughafen in Nordrhein-Westfalen. Im vergangenen Jahr verreisten rund knapp 13 Millionen Menschen von Köln/Bonn. Mit einem Gesamtwert von 3,92 Punkten kann der Flughafen fast zu dem vor ihm Platzierten aufschließen. Einen der besten Werte der Umfrage erhielt er im Punkto Einkaufsmöglichkeiten, mit einem Wert von 4,22 Zählern.

Platz 4 - Düsseldorf (DUS)

Der Düsseldorfer Flughafen ist durch seine zentrale Lage zwischen Ruhrgebiet und Rheinland das internationale Drehkreuz von NRW. Quelle: dpa
Flughafen Düsseldorf

Der Düsseldorfer Flughafen ist durch seine zentrale Lage zwischen Ruhrgebiet und Rheinland das internationale Drehkreuz von NRW.

(Foto: dpa)

Die beiden Hauptflughäfen in NRW folgen kurz hintereinander. Der Düsseldorfer Flughafen ist durch seine zentrale Lage zwischen Ruhrgebiet und Rheinland das internationale Drehkreuz des Bundeslandes und gleichzeitig der drittgrößte Flughafen Deutschlands.

Mit einem Passagieraufkommen von 24,3 Millionen (Stand 2018) liegt er kurz hinter Frankfurt am Main und München. Düsseldorf überzeugte die Befragten besonders im Hinblick auf Sauberkeit und Einkaufsmöglichkeiten (je 4,05). Mit einem Gesamtwert von 3,93 Punkten liegt der Düssledorfer Flughafen jedoch deutlich hinter dem dritten Platz.

Platz 3 - Nürnberg (NUE)

Er erreichte einen überdurchschnittlich hohen Wertes für die Einkaufsmöglichkeiten (4,29). Quelle: dpa
Nürnberger Flughafen

Er erreichte einen überdurchschnittlich hohen Wertes für die Einkaufsmöglichkeiten (4,29).

(Foto: dpa)

Unter dem Motto „Entspannt abheben“ fertigte der Nürnberger Flughafen im Jahr 2018 4,5 Millionen Menschen ab. Demnach verzeichnete er ein deutliches Plus im Vergleich zu den Vorjahren. Der nach dem deutschen Maler Alfred Dürer benannte Flughafen ist nach dem Münchner Flughafen der zweitgrößte in Bayern.

Den dritten Platz in der Umfrage erlangte Nürnberg insbesondere aufgrund eines überdurchschnittlich hohen Wertes für die Einkaufsmöglichkeiten (4,29 Punkte). Insgesamt bewerteten die Befragten den Flughafen im Schnitt mit 4,01 Punkten.

Platz 2 - Frankfurt (FRA)

Der Frankfurter Flughafen ist Deutschlands größter und Europas viertgrößter Flughafen. Quelle: dpa
Flughafen Frankfurt am Main

Der Frankfurter Flughafen ist Deutschlands größter und Europas viertgrößter Flughafen.

(Foto: dpa)

Der Flughafen Frankfurt am Main ist der größte deutsche Verkehrsflughafen und gemessen am Fluggastaufkommen nach Heathrow (London), Charles-de-Gaulle (Paris) und Schiphol (Amsterdam) der viertgrößte Europas. Auch weltweit gesehen ist er einer der wichtigsten Luftfahrtdrehkreuze. 2018 wurden insgesamt 69,5 Millionen Passagiere gezählt.

Die Reisenden bewerteten Frankfurt insgesamt sehr gut, mit einem Gesamtwert von 4,03 Punkten, nur knapp hinter dem ersten Platz. Eine besonders positive Meinung hatten die Befragten von den Einkaufsmöglichkeiten, die mit 4,34 Zählern im Vergleich mit allen Flughäfen am besten abschnitten.

Platz 1 - München (MUC)

Der Münchner Flughafen zählt mit 46,3 Millionen Reisenden im Jahr 2018 zu den verkehrsreichsten Luftfahrt-Drehkreuzen in Europa. Quelle: dpa
Flughafen München

Der Münchner Flughafen zählt mit 46,3 Millionen Reisenden im Jahr 2018 zu den verkehrsreichsten Luftfahrt-Drehkreuzen in Europa.

(Foto: dpa)

Unmittelbar nach Frankfurt, mit einem Gesamtwert von 4,04 Punkten, wurde der größte Flughafen in Bayern auf Platz 1 gewählt. Der 1992 eröffnete Flughafen zählt mit 46,3 Millionen Reisenden im Jahr 2018 zu den verkehrsreichsten Luftfahrt-Drehkreuzen in Europa. Damit liegt er hinter Frankfurt am Main auf Platz 2. Am „Franz Josef Strauß“ Flughafen operieren rund 100 Fluggesellschaften, die über 200 Flugziele in etwa 70 Ländern ansteuern.

Die Befragten hat besonders die Sauberkeit des Münchener Flughafens überzeugt, die mit 4,25 Punkten bewertet wurde.

Die wichtigsten Neuigkeiten jeden Morgen in Ihrem Posteingang.
Startseite

Mehr zu: Umfrage - Das sind Deutschlands beliebteste Flughäfen

0 Kommentare zu "Umfrage: Das sind Deutschlands beliebteste Flughäfen"

Das Kommentieren dieses Artikels wurde deaktiviert.