Umsatz gestiegen Weinhändler Hawesko profitiert von teuren Tropfen

Hawesko ist durch die Ladenkette Jacques' Weindepot bekannt.
Hamburg Eine lebhafte Nachfrage nach teuren Tropfen lässt beim Hamburger Weinhändler Hawesko die Kassen klingeln. Der Umsatz sei in den ersten fünf Monaten um zwölf Prozent geklettert, gab das durch die Ladenkette Jacques' Weindepot bekannte Hamburger Unternehmen am Montag zur Hauptversammlung bekannt.
Der Betriebsgewinn (Ebit) habe ebenfalls im zweistelligen Prozentbereich zugelegt. Für das Gesamtjahr peilt Hawesko unverändert beim Umsatz und beim Gewinn vor Zinsen und Steuern ein Plus „im klar zweistelligen Prozentbereich“ an.
Hawesko ist zuletzt durch die Übernahme der Berliner Kette Wein & Vinos stark gewachsen. Zu Jahresbeginn war der Zuwachs allerdings aufgrund schwächerer Geschäfte im Großhandel mit Weinen aus dem französischen Bordeaux gedämpft worden. Ein Sprecher begründete dies damit, dass französische Winzer vorbestellte Weine (Subskriptionsware) in diesem Jahr erst im April und Mai ausgeliefert hätten. Üblicherweise gehen diese Lieferungen im ersten Quartal an die Kundschaft.
Jetzt die besten Jobs finden und
per E-Mail benachrichtigt werden.
Das Kommentieren dieses Artikels wurde deaktiviert.