1. Startseite
  2. Unternehmen
  3. Handel + Konsumgüter
  4. Brexit: Bürokratie und Zollformalitäten bringt den Grenzverkehr zwischen Großbritannien und der EU seit ins Stocken

WarenverkehrZollchaos trotz Deal: Onlineversender stellen Großbritannien-Geschäft vorerst ein

Der Brexit belastet das Geschäft von Logistikern und Händlern, die über eine überbordende Bürokratie klagen. Amazon warnt vor zusätzlichen Kosten.Christoph Schlautmann 18.01.2021 - 19:25 Uhr Artikel anhören

Die zusätzliche Bürokratie kostet nach Schätzung der britischen Zollbehörde sieben Milliarden Pfund jährlich

Foto: Reuters

Düsseldorf. Der Freude über den angeblich gelungenen Brexit-Deal an Heiligabend folgt die Ernüchterung. Weil überbordende Bürokratie und Zollformalitäten den Grenzverkehr zwischen Großbritannien und der EU seit Jahresbeginn ins Stocken bringen, steigen in diesen Tagen immer mehr Transportkonzerne und Onlineversender aus dem UK-Geschäft aus.

Zu ihnen zählt der Paketdienst DPD, der Lieferungen aus Großbritannien in die EU bis auf weiteres eingestellt hat. Seit Ende letzter Woche lässt auch die Bahntochter DB Schenker den Landverkehr zwischen Großbritannien und EU ruhen. „Lediglich rund zehn Prozent der beauftragten Sendungen sind mit vollständigen und korrekten Papieren versehen“, klagt ein Sprecher des größten europäischen Lkw-Transporteurs. Bei einem Großteil der Sendungen lägen Mängel bei den Dokumenten vor.

Seit dem Austritt Großbritanniens aus dem EU-Binnenmarkt erschweren komplizierte Umsatzsteuerregeln, Ausnahmen von der Zollfreiheit und Vorschriften für Lebensmitteleinfuhren den Warenaustausch. Von den 38 Prozent der deutschen Onlineshops, die bislang nach UK lieferten, blieben seit Jahresbeginn nur acht Prozent übrig.

Die zusätzliche Bürokratie kostet nach Schätzung der britischen Zollbehörde sieben Milliarden Pfund jährlich – fast exakt den Betrag, den UK bislang netto in die EU-Kasse zahlte. „Erstmal muss es schlimmer werden, damit die Leute verstehen, was die Probleme sind, sagte Ex-Schatzkanzler Philip Hammond dem Handelsblatt.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt