Premium Autobauer VW-Chef Diess will nun doch an Betriebsversammlung teilnehmen

Der VW-Chef hat den Konflikt mit dem Betriebsrat vorerst entschärft.
Düsseldorf, Berlin Volkswagen-Chef Herbert Diess will jetzt doch auf der für kommende Woche geplanten Betriebsversammlung in Wolfsburg erscheinen. Das bestätigte der Autobauer am späten Mittwochnachmittag. Dafür sagt er seine geplante Reise in die USA ab. Auch seine eigene zusätzliche Informationsveranstaltung an diesem Donnerstag entfällt.
Betriebsratschefin Daniela Cavallo hatte Diess am Dienstag mangelnde Empathie vorgehalten, nachdem der VW-Chef der Einladung zur Teilnahme an der Veranstaltung zunächst nicht folgen wollte. Ein seit Monaten schwelender Konflikt war damit eskaliert.
Die Betriebsratschefin sah in Diess' Absage eine Verweigerungshaltung, weil er damit „selbst in dieser Krise weder Empathie noch Gespür für die Situation der Belegschaft hat“, erklärte Cavallo am Dienstag. Eigentlich wollte sich der VW-Chef in den USA mit Investorenvertretern treffen. Brüskiert fühlten sich die Arbeitnehmervertreter zudem, weil Diess kurzfristig Mitarbeiter zu einer eigenen Informationsveranstaltung eingeladen hatte.
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen