Batterie-Leasing Daimler plant günstigen Elektro-Smart

Rückansicht eines Smarts.
Berlin Um seinen Elektro-Kleinwagen Smart für mehr Autofahrer erschwinglich zu machen, setzt Daimler laut Bericht der „Welt“ auf ein neues Finanzierungsmodell: Die Kunden sollen das Auto kaufen und die teure Batterie dazu mieten, berichtete die Zeitung am Montag. Demnach soll der Smart ab Frühjahr 2012 zu kaufen sein und 23.000 Euro kosten.
Das Leasing-Modell sei „eindeutig als Kaufanreiz gedacht“, zitierte die „Welt“ aus dem Unternehmensumfeld. Die Leasing-Rate für die Batterie solle nicht dazu dienen, die Batterie abzubezahlen, sondern den Akku konzernintern zu subventionieren. Erprobt werden soll das Modell demnach in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Italien.
Vorstellen will Daimler sein Modell auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt am Main, die am Donnerstag beginnt. Im Mittelpunkt der Messe stehen Autos mit reinem Elektroantrieb in Serienreife. Der hohe Preis und die geringe Reichweite der E-Autos sind für die Kunden bislang aber große Hindernisse für den Kauf eines solchen Fahrzeugs.
Das Kommentieren dieses Artikels wurde deaktiviert.