BMW Mini rollt ab Sommer auch in Holland vom Band

Das Foto zeigt die Produktion von Mini-Fahrzeugen im Werk in Oxford. Auch bei Nedcar in den Niederlanden werden künftig Minis hergestellt.
München BMW lässt Kleinwagen der Marke Mini ab dem Sommer auch bei einem Auftragsfertiger in den Niederlanden bauen. Wie geplant werde das Fertigungsunternehmen VDL NedCar im holländischen Born künftig auch das Ausgangsmodell des Kleinwagens fertigen, wie der Münchner Konzern am Montag mitteilte. Das geplante Produktionsvolumen liege für 2014 im fünfstelligen Bereich.
Der BMW-Konzern produziert den Mini bisher an drei britischen Standorten. Zudem baut der österreichische Zulieferer Magna-Steyr noch bis 2016 die Geländewagen der Marke. Mit NedCar hatte BMW 2012 Verhandlungen aufgenommen und in der Folge bereits angekündigt, dass der Auftragsfertiger Minis bauen soll. Das Werk nahe der deutschen Grenze war früher die einzige europäische Fertigungsstätte von Mitsubishi, ehe es für einen symbolischen Preis von einem Euro an den Bushersteller VDL verkauft wurde.
Das Kommentieren dieses Artikels wurde deaktiviert.