Chemieriese BASF hat Jahresziele offenbar erreicht

Das BASF-Stammwerk in Ludwigshafen.
Frankfurt Der weltgrößte Chemiekonzern BASF hat seine Geschäftsziele für das vergangene Jahr voraussichtlich erfüllt. Das Ludwigshafener Unternehmen veröffentlichte am Dienstag auf seiner Internetseite eine Präsentation zu einer
Investorenkonferenz in New York, in der es seine Prognosen von Ende Oktober wiederholte.
BASF hatte für das vergangene Jahr einen erheblichen Umsatzanstieg in Aussicht gestellt. Zudem sollte der Betriebsgewinn vor Sondereinflüssen - bereinigt um nicht anrechenbare Ölsteuern - signifikant über dem vergleichbaren Vorjahreswert von 7,2 Milliarden Euro liegen.
In der Präsentation von Finanzchef Hans-Ulrich Engel bekräftigte der Konzern zudem das Ziel, die Kapitalkosten deutlich zu übertreffen. Damit dürfte den BASF-Aktionäre für 2011 eine ordentliche Dividende winken. Denn das Kapitalkosten-Kriterium ist für BASF der Gradmesser für die Höhe der Dividende. Für das Jahr 2010 hatten die Anteilseigner je Aktie 2,20 Euro erhalten. Das grundsätzliche Ziel, die Jahresdividende kontinuierlich entweder anzuheben oder mindestens auf dem jeweiligen Vorjahresniveau zu halten, bestätigte das Management in der Präsentation ebenfalls.
Jetzt die besten Jobs finden und
per E-Mail benachrichtigt werden.
Das Kommentieren dieses Artikels wurde deaktiviert.