Elektroautos: Tesla senkt die Preise in Deutschland massiv
Das Crossover-Modell wird auch in Grünheide gebaut und soll in der Basisversion deutlich günstiger angeboten werden.
Foto: ReutersDüsseldorf. Tesla senkt die Preise in Deutschland deutlich. Ein Model 3 mit Heckantrieb kostet mit rund 44.000 ganze 6000 Euro weniger, das kleinste Model Y ist mit 45.000 gar 9100 Euro billiger als zuvor. Zum Vergleich: VW hatte den Einstiegspreis für den kompakten ID.3 zuletzt auf rund 44.000 Euro angehoben.
Tesla selbst begründet die Preissenkungen damit, dass sich die Lage in den Werken langsam wieder normalisiert habe. „Am Ende eines turbulenten Jahres mit Unterbrechungen der Lieferkette haben wir nun eine Normalisierung eines Teils der Kosteninflation erreicht, was uns das Vertrauen gibt, diese Entlastungen an unsere Kunden weiterzugeben“, teilte der Hersteller mit.
Im Jahr 2022 hatte Tesla die Preise immer wieder erhöht. Rabatte gibt der Hersteller aus Prinzip nicht. 2016 hatte Musk die Devise ausgegeben, die bis heute gilt: „Es kann niemals – und ich meine niemals – ein Discount auf einen Neuwagen geben, der makellos aus der Fabrik kommt“, schrieb er damals in einer internen E-Mail.