Premium Franz Fehrenbach und Volkmar Denner im Interview Bosch eröffnet modernstes Chipwerk in Europa – CEO und Chefaufseher fordern „technologische Souveränität“

Chip aus der neuen Halbleiterfabrik von Bosch in Dresden.
Stuttgart Die Autoindustrie ächzt aktuell unter massiven Lieferengpässen bei Halbleitern. Und ausgerechnet jetzt eröffnet Bosch eine neue Chipfabrik in Dresden. Es ist die erste in der Branche seit fast 20 Jahren in Europa überhaupt. Das perfekte Timing war nicht vorhersehbar. Aber: „Unsere strategischen Entscheidungen sind das Resultat aus langfristiger Orientierung und unserer Konsequenz“, sagt Bosch-Aufsichtsratschef Franz Fehrenbach im Doppel-Interview mit CEO Volkmar Denner dem Handelsblatt.
Seit 50 Jahren baut Bosch als einziger Automobilzulieferer im großen Stil Halbleiter selbst. Der Stiftungskonzern sieht die Zukunft des Unternehmens in der Verbindung des Internets der Dinge (IoT) mit Künstlicher Intelligence (englisch: Artificial Intelligence) und nennt sich deshalb AIoT-Konzern. In der Vorzeigefabrik soll KI erstmals massiv und durchgehend zum Einsatz kommen.
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen