Gute Marktbedingungen Nordzucker kann den Gewinn mehr als verdoppeln

Zucker rieselt durch Hände im Werk der Nordzucker AG in Klein Wanzleben.
Braunschweig Bei Europas zweitgrößtem Zuckerhersteller Nordzucker hat sich der Gewinn dank gestiegener Preise im ersten Geschäftsquartal 2012/13 von 34,5 Millionen auf 89,6 Millionen Euro mehr als verdoppelt. Wie das Unternehmen am Freitag in Braunschweig mitteilte stieg der Umsatz um 27 Prozent auf 586,3 Millionen Euro. Das operative Ergebnis betrug 121,5 Millionen Euro nach 43,7 Millionen im Vorjahr. Ausschlaggebend waren die guten Marktbedingungen.
„Mit dieser Entwicklung können wir sehr zufrieden sein“, erklärte Vorstandschef Hartwig Fuchs. „Gleichzeitig nehmen wir aber sehr genau wahr, dass sich die Konjunktur nicht nur in Europa, sondern jetzt auch in Deutschland abschwächt, was sich unter anderem in einer verlangsamten Zuckerabnahme spiegelt.“ Wegen dieser Entwicklung wolle Nordzucker sich künftig schlanker und effizienter aufstellen und seine Prozesse und Strukturen harmonisieren.
Am Vortag bereits hatte Europas größter Hersteller Südzucker ein Plus bei Umsatz und Gewinn für das erste Geschäftsquartal gemeldet. Der Überschuss stieg von 130 Millionen auf 263 Millionen Euro, der Umsatz nahm um 15 Prozent auf 1,9 Milliarden Euro zu.
Jetzt die besten Jobs finden und
per E-Mail benachrichtigt werden.
Das Kommentieren dieses Artikels wurde deaktiviert.