Nach BP-Ausstieg Käufer für Anteile von TNK BP gesucht

Der britische Ölriese BP will seine Anteile am am russischen Joint-Venture TNK BP verkaufen.
London Der britische Ölriese BP will seine milliardenschweren Anteile am russischen Joint-Venture TNK BP verkaufen. Das kündigte BP am Freitag in London an. BP hält derzeit 50 Prozent der Anteile an dem Unternehmen, das in Russland und der Ukraine Erdöl fördert und Beteiligungen in Brasilien, Venezuela und Vietnam hält. Experten hatten den Unternehmenswert zuletzt auf 40 Milliarden US-Dollar taxiert.
Die andere Hälfte hält das Investorenkonsortium Alfa Access Renova (AAR), das von den Milliardären Michail Fridman, Viktor Wekselberg und German Khan kontrolliert wird. Wiederholt hatte es Auseinandersetzungen unter den Aktionären gegeben. Zuletzt hatte Fridman als Chef von TNK-BP seinen Rücktritt eingereicht.
Die russischen Partner hatten BP auch einen Strich durch die Rechnung gemacht, als BP zusammen mit dem russischen Staatskonzern Rosneft im russischen Nordpolarmeer nach Öl bohren wollte. Nach Angaben von BP habe sich ein Käufer gemeldet, der Interesse an dem Kauf hat. Eine Garantie für die Abwicklung des Geschäftes gebe es jedoch nicht.
TNK-BP hatte im vergangenen Jahr bei einem Umsatz von 60,2 Milliarden US-Dollar einen Gewinn von fast neun Milliarden US-Dollar gemacht.
Jetzt die besten Jobs finden und
per E-Mail benachrichtigt werden.
Das Kommentieren dieses Artikels wurde deaktiviert.