Ölkonzern Petrobras meldet Rekordgewinn
Petrobas meldet einen Rekordgewinn: Der staatlich kontrollierte Konzern aus Brasilien erwirtschaftete im ersten Halbjahr 2011 einen Überschuss von umgerechnet 9,5 Milliarden Euro. Und das Unternehmen hat noch viel vor.
16.08.2011 - 17:21 Uhr
1 Kommentar
Rio de Janeiro Der brasilianische Öl-Riese Petrobras hat für das erste Halbjahr 2011 einen Rekordgewinn von 21,9 Milliarden Reais (9,5 Milliarden Euro) gemeldet, ein Plus von 37 Prozent im Vorjahresvergleich. Im zweiten Quartal erreichte der staatlich kontrollierte Konzern einen Nettogewinn von 10,9 Milliarden Reais (4,7 Milliarden Euro), 32 Prozent mehr als in der entsprechenden Vorjahresperiode, teilte Petrobras in Rio de Janeiro mit.
Bis 2014 will das Unternehmen 224,7 Milliarden US-Dollar vor allem in die Ausbeutung der sogenannten „Pré-sal“-Ölvorkommen in großer Meerestiefe investieren.
Top-Jobs des Tages
Jetzt die besten Jobs finden und
per E-Mail benachrichtigt werden.
Das Kommentieren dieses Artikels wurde deaktiviert.
Hier fehlt leider der Hinweis, wie riskant solche Ölbohrungen in großer Meerestiefe sind. Die Tiefen, die sich Petrobras vornimmt, übertreffen deutlich diejenigen von BP im Golf von Mexiko.