Renault Deutschlands Elektroauto-Primus kommt aus Frankreich

Elektro-Bestseller aus dem Hause des französischen Autobauers ist das Modell Zoe.
Düsseldorf Der französische Autobauer Renault hat in Deutschland bei Elektrofahrzeugen die hiesigen Wettbewerber abgehängt. 2017 habe Renault mit den Modellen Twizy, Zoe und Kangoo Z.E. erstmals über 5000 Autos verkauft, sagte Renault Deutschland-Chef Uwe Hochgeschurtz am Mittwoch in Düsseldorf. „Das ist ein kräftiges Plus von 31 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.“ Der Marktanteil bei batteriebetriebenen Fahrzeugen liege per Ende November bei 17,3 Prozent. „Damit ist Renault die Nummer eins in Deutschland bei Elektrofahrzeugen.“
Bestseller sei der Zoe gewesen, der eine Fahrreichweite von 300 Kilometern habe. Hochgeschurtz kündigte an, Renault werde 2018 erstmals einen elektrisch betriebenen 3,5-Tonner auf den Markt bringen. Kunden aus dem Bereich Logistik und Internethandel hätten starkes Interesse signalisiert. Laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) wurden 2017 in Deutschland insgesamt 25.056 Elektrofahrzeuge zugelassen, doppelt so viele wie im Vorjahr.
Doch das reicht Renault nicht. Für die Ankurbelung des deutschen Elektroauto-Marktes fordert der Autobauer stärkere Impulse des Staates: mehr Gratis-Parkplätze und die Mitbenutzung von Busspuren. Würden Nutzern von Stromern entsprechende Vorteile eingeräumt, „dann würden wir in Deutschland auch viel mehr und viel schneller Elektrofahrzeuge verkaufen“, sagte Renault-Deutschlandchef Hochgeschurtz.
In anderen Staaten könnten Stromer bereits vielerorts kostenlos Parken und Busspuren mitbenutzen. Fahrverbote von Diesel-Fahrzeugen, wie sie in Stuttgart oder Düsseldorf drohen, hält er hingegen für wenig hilfreich - stattdessen sollten die klimaschonenden Stromer bevorteilt werden.
Jetzt die besten Jobs finden und
per E-Mail benachrichtigt werden.
Die Franzosen verkauften im vergangenen Jahr in Deutschland insgesamt mit den Marken Renault und Dacia 224.000 Fahrzeuge, ein Plus von 12,9 Prozent. Der Marktanteil kletterte auf 6,04 Prozent von 5,49 Prozent in 2016. Der Autoabsatz in Deutschland ist 2017 zum vierten Mal in Folge gestiegen. Insgesamt wurden 3,44 Millionen Pkw in Deutschland neu zugelassen, rund drei Prozent mehr als im Jahr zuvor.
Das Kommentieren dieses Artikels wurde deaktiviert.
Die Franzosen wissen eben wie es geht, die haben noch ein echtes Lebensgefühl.