US-Autobauer Elektroautobauer Tesla verdoppelt Umsatz

Der US-Elektroautobauer Tesla hat im abgelaufenen Quartal seinen Umsatz verdoppelt, ebenso den Verlust.
Detroit Beim Elektroauto-Hersteller Tesla brummen die Geschäfte. Der Umsatz habe sich im abgelaufenen Quartal auf 852 Millionen Dollar verdoppelt, teilte das Unternehmen am Mittwochabend mit. Der Absatz des Flaggschiffs Model S sei auf einen Rekordwert von 7785 Stück gestiegen. Da die Produktionskapazitäten infolge der guten Geschäfte ausgebaut und auch die Entwicklungsausgaben gestiegen seien, habe sich allerdings auch der Verlust auf 75 Millionen Dollar nahezu verdoppelt.
Tesla-Aktien stiegen nachbörslich um knapp acht Prozent.
Tesla gilt als Pionier der Branche. Im Sportwagen-Design kann das Model S laut Firmenangaben bis zu 480 Kilometer weit fahren. In diesem Jahr sollen davon 35.000 Autos verkauft werden.
Im Oktober hatte Tesla Daimler und Toyota als Anteilseigner verloren. Beide wollen aber weiter mit dem US-Konzern zusammenarbeiten. Einige Analysten vermuten, dass Daimler wegen der wachsenden Rivalität zu dem erfolgreichen Quereinsteiger auf Distanz geht. Tesla-Chef Elon Musk, der mit dem inzwischen zu eBay gehörenden Internet-Bezahldienst PayPal reich wurde, hatte Tesla 2003 gegründet und 2010 an die Börse gebracht.
Das Kommentieren dieses Artikels wurde deaktiviert.