Hackerangriff Yahoo bestätigt Klau von Nutzerdaten

Yahoo hat ein Datenleck auf seiner Plattform Contributor Network eingeräumt.
Sunnyvale/Berlin Yahoo hat den Hackerangriff auf seine Plattform Yahoo Contributor Network bestätigt. Die Zugangsdaten von schätzungsweise 450.000 Nutzern seien am Mittwoch gestohlen worden, teilte das Unternehmen im kalifornischen Sunnyvale mit. Es handle sich aber um eine „ältere Datei“. Der Internet-Konzern kündigte an, die Schwachstelle umgehend zu schließen und die Passwörter der betroffenen Yahoo-Konten zu ändern. Zudem werde er die Mail-Anbieter informieren, bei denen ein Teil der Nutzer registriert war.
Auf der Plattform Yahoo Contributor Network können Nutzer Artikel, Fotos und Videos veröffentlichen. Das Unternehmen hatte den Dienst 2010 gekauft. Aus der Zeit vor der Übernahme dürften die vielen Mail-Adressen stammen, die nicht bei Yahoo selbst registriert sind. Google und Microsoft erklärten, die Konten der betroffenen Nutzer bereits abgesichert zu haben.
Eine Hackergruppe hatte die Daten am Donnerstag auf einer Website veröffentlicht und dem Unternehmen vorgeworfen, die Datenbank nicht gut abgesichert und die Passwörter im Klartext gespeichert zu haben.
Jetzt die besten Jobs finden und
per E-Mail benachrichtigt werden.
Das Kommentieren dieses Artikels wurde deaktiviert.