RTL Group Sag' zum Abschied leise Umsatzrekord

Anke Schäferkordt gibt ihren Co-Chefposten bei der RTL Group ab und blickt zurück auf ein gutes Jahr 2016: Der Umsatz wächst – und auch das Digitalgeschäft boomt. Wo der Medienkonzern weiter zulegen will.
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RTL-Chefin: „Wir haben Digitalprodukte, die hochprofitabel sind“

RTL-Chefin: „Wir haben Digitalprodukte, die hochprofitabel sind“

KölnEs ist der Papst, den die RTL Group groß auf ihre Jahresbilanz 2016 druckt. Freilich nicht der echte, sondern Jude Law. Was der Hollywood-Mime in Pontifex-Kluft mit der Bertelsmann-Tochter zu tun hat, dazu später mehr.

Eine andere Person stand zunächst im Mittelpunkt: Anke Schäferkordt. Die bisherige Co-Vorsitzende der RTL-Gruppe hatte am Mittwoch angekündigt, diesen Posten aufzugeben und sich auf ihren Job als Deutschland-Chefin von RTL und ihren Vorstandsposten im Bertelsmann-Konzern zu konzentrieren: „Fünf Jahre in drei unterschiedlichen Positionen sind genug.“ Jetzt sei ein perfekter Zeitpunkt für sie, auch bei dem schnellen Wandel in der Medienwelt, ihren Fokus auf das Deutschland-Geschäft zu legen.

RTL produziert mit seiner Tochter Fremantle Media auch Inhalte wie die erfolgreiche Serie. Quelle: AP
Jude Law als „The Young Pope“

RTL produziert mit seiner Tochter Fremantle Media auch Inhalte wie die erfolgreiche Serie.

(Foto: AP)

Rückblickend auf die vergangenen Jahre beschrieb Schäferkordt die Zusammenarbeit mit Co-Chef Guillaume de Posch und Finanzchef Elmar Heggen, mit denen sie zusammen die Zahlen für das Geschäftsjahr 2016 präsentierte: „In Köln würden wir sagen: Ein funktionierendes Dreigestirn.“ Und dieses Dreigestirn hat geliefert: Der Medienkonzern hat im vergangenen Jahr seinen bisher höchsten Umsatz erreicht, die Erlöse steigen auf 6,24 Milliarden Euro – ein Plus von 3,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Der Gewinn fiel allerdings wegen höherer Steuerzahlungen mit 720 Millionen Euro um fast 9 Prozent niedriger aus als im Vorjahr. Die Gesamtdividende liegt bei vier Euro pro Aktie für das Geschäftsjahr 2016. Größter Treiber bleibt der deutsche Markt.

Zwar bleibe das Fernsehen weiter das Leitmedium und sei unverzichtbar für die werbetreibende Industrie, aber gerade bei der jüngeren Zuschauern steige die non-lineare Nutzung von Inhalten, vor allem mobil. Soweit, so bekannt. Doch auch hier hat RTL vorgelegt: Das Digitalgeschäft wuchs um 31,9 Prozent auf 670 Millionen Euro.

Der Konzern macht das auch mit Youtube-Kanälen, die mittlerweile insgesamt auf 26 Milliarden Views pro Monat kommen. Darunter finden sich Angebote wie die Marktführer Stylehaul oder Broadband TV. Erstmals trägt dieser Bereich über zehn Prozent zum Umsatz bei und macht den Konzern damit auch unabhängiger vom TV-Werbegeschäft. Der Medienkonzern zieht denn auch den Vergleich zur internationalen und nationalen Konkurrenz: Der Gesamtumsatz von Anbietern wie vom britischen Medienkonzern ITV bestehe zu 55 Prozent aus dem Geschäft mit der klassischen Fernsehwerbung, bei Pro Sieben Sat 1 seien es rund 53 Prozent. Die RTL Group erreicht 2016 48 Prozent.

Das steckt im Medienriesen aus Gütersloh
Die Geschichte
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1835 gründete Carl Bertelsmann das Unternehmen in Gütersloh als Buchverlag – den C. Bertelsmann Verlag. Die ersten 100 Jahre des Unternehmens stehen programmatisch im Zeichen der christlichen-protestantischen Tradition. 1928 öffnete sich der Verlag für Belletristik. Während des zweiten Weltkrieges gab der Verlag völkisch-nationale, teilweise auch antisemitische Literatur heraus. In der Wiederaufbauzeit wandelte sich Bertelsmann vom mittelständischen Unternehmen zu einem globalen Medienkonzern. Wachstumstreiber war über Jahrzehnte der Lesering, der 2015 endgültig eingestellt wurde.

Bertelsmann heute
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2016 hat Bertelsmann hat einen Rekordgewinn eingefahren. Das Betriebsergebnis kletterte im vergangenen Jahr um 3,3 Prozent auf 2,6 Milliarden Euro. Zum Konzernverbund gehören die Fernsehgruppe RTL Group, die Buchverlagsgruppe Penguin Random House, der Zeitschriftenverlag Gruner + Jahr, das Musikunternehmen BMG, der Dienstleister Arvato, die Bertelsmann Printing Group, die Bertelsmann Education Group sowie das internationale Fonds-Netzwerk Bertelsmann Investments.

RTL Group
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Die RTL Group ist mit 53 Fernseh- und 28 Radiosendern Europas größter Betreiber von werbefinanziertem Privatfernsehen und Privatradio. Die Mediengruppe, die von Anke Schäferkordt und Guillaume de Posch geführt wird, gehört mehrheitlich (rund 75 Prozent) zu Bertelsmann.

Penguin Random House
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Random House fungiert als Dachgesellschaft für alle Bertelsmann-Verlage. 2013 fusionierte Random House mit Penguin Books, einem Verlag im Besitz der Mediengruppe Pearson, zum weltgrößten Publikumsverlag Penguin Random House. An dem Verlag hält Bertelsmann 53 Prozent und Pearson 47 Prozent der Anteile. Die eigenständige deutsche Sparte von Random House gehört Bertelsmann. Dazu gehören Verlage wie Goldmann, Blessing Verlag oder auch die Deutsche Verlags-Anstalt (DVA).

Gruner + Jahr
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Gruner + Jahr (G+J) ist Europas größtes Druck- und Verlagshaus. Zu den Publikationen gehören Magazine wie „Stern“, „Capital“ und „Brigitte“, aber auch Beteiligungen am „Spiegel“, an Chefkoch.de und an der Henri-Nannen-Schule. Seit 2014 ist Bertelsmann der alleinige Eigentümer von Gruner + Jahr. Die Vorsitzende der Geschäftsführung ist Julia Jäkel.

BMG
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Mit BMG gründete Bertelsmann 2008 ein Musikunternehmen mit neuem Geschäftsmodell, das den Herausforderungen der digitalen Revolution auf dem Musikmarkt gerecht werden soll. Anders als sonst üblich werden Veröffentlichungs- und Aufnahmerechte aus einer Hand über eine gemeinsame Plattform international vertreten. BMG ist der viertgrößte Musikverlag der Welt. Zu den BMG-Künstlern gehört unter anderem Andreas Bourani.

Arvato
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Arvato ist ein international tätiger Outsourcing-Dienstleister. Das Unternehmen mit Sitz in Gütersloh ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Bertelsmann. Arvato beschäftigt nach eigenen Angaben mehr als 70.000 Mitarbeitern in über 40 Ländern. Das Unternehmen gliedert sich in sieben sogenannten Solution Groups, die Geschäftsbereiche wie Call-Center, Adresshandel, Direktmarketing, Finanzdienstleistungen oder auch Cloud Computing umfassen.

Der zweitgrößte Umsatzbringer ist mit 21,2 Prozent der sogenannte Content-Bereich - und der führt zurück zu Jude Law im Papst-Kostüm. Denn der Konzern produziert zum Beispiel mit seiner Tochter Fremantle Media auch Inhalte. #

Einer davon ist die von Kritikern hoch gelobte Serie „The Young Pope“, in dem der Pontifex von Jude Law gespielt werden. Die Serie wurde von der von Fremantle erworbenen italienischen Produktionsfirma Wildside produziert und an die Sender HBO, Sky und Canal+ verkauft. Die für 2017 produzierte Serie „American Gods“ wird zuerst auf dem US-Pay-TV-Sender Starz und der Streaming-Plattform Amazon Prime zu sehen sein.

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