Sky Sport News Sport-Nachrichten kommen ins Free-TV

Der Sender soll ab Dezember frei empfangbar sein.
Unterföhring Fünf Wochen nach dem Kauf der Rechte für die Fußball-Bundesliga sorgt der Pay-TV-Sender Sky Deutschland für eine Überraschung: Der Nachrichtenkanal Sky Sport News soll von Anfang Dezember an frei empfangbar sein. „Mit dem Start des Senders werden wir aus dem Stand mindestens 85 Prozent Marktabdeckung erreichen“, sagte Sky-Chef Carsten Schmidt der Deutschen Presse-Agentur: „Er wird sofort Relevanz für die Werbewirtschaft haben.“ Mit dem Erwerb der Bundesliga-Rechte habe diese Entscheidung aber nichts zu tun, betonte Schmidt.
Mit dem erstmaligen Schritt ins Free-TV sorgt Sky für eine unerwartete Erweiterung des Angebots. Das aus Premiere entstandene Medien-Unternehmen will zum einen zusätzliches Geld verdienen und zum anderen Werbung für sein Pay-Angebot machen.
„Ich bin überzeugt, dass wir mit dem Sender im Free-TV eine bessere Kapitalisierung als im Pay-TV erreichen können. Basis dafür wird eine deutliche Reichweitensteigerung sein“, erklärte Schmidt die neue Einnahmemöglichkeit.
Zum Werbeeffekt sagte der Vorsitzende der Geschäftsführung bei Sky Deutschland: „Wir erreichen durch die größere Reichweite Abstrahleffekte. Wir versprechen uns mehr Aufmerksamkeit von Menschen, die bisher noch keine Kunden sind.“
Der Sport-Sender ist seit rund fünf Jahren auf dem Markt und ist derzeit nur für Sky-Kunden zu empfangen. Er bietet als einziger TV-Kanal in Deutschland rund um die Uhr Sport-Nachrichten. Schwerpunkt der Berichterstattung ist Fußball.